Neuer Termin des Vivawest-Marathons ist vom Bundesliga-Spielplan abhängig

Eine nie dagewesene Ausnahmesituation ergibt sich für die Organisatoren des 8. Vivawest-Marathons, der ursprünglich am 17. Mai stattfinden sollte. Der Lauf mit knapp 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im vergangenen Jahr, der durch die Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck geht, wird auf den 20. September oder 4. Oktober verschoben.

Welcher dieser beiden Termine infrage kommt, hängt dabei vom Bundesliga-Spielplan und den Heimspielen von Schalke 04 ab, da der Marathon nicht am selben Tag stattfinden kann. Erst nach der Bekanntgabe des Bundesliga-Spielplans für die Saison 2020/2021 kann also der finale Alternativtermin bekanntgegeben werden. Bis dahin sind beide Termine verbindlich reserviert.

In den nächsten Monaten kommt auf die Organisatoren noch viel Arbeit zu, denn eine Veranstaltung mit vier beteiligten Städten lässt sich nicht so einfach verschieben.

Startberechtigung bleibt erhalten

Alle bisher angemeldeten Teilnehmer sind am Nachholtermin startberechtigt. Sollte ein Start aus Termingründen für die Läuferinnen und Läufer nicht möglich sein, kann man den Startplatz auch auf das kommende Jahr und den 9. Vivawest-Marathon schieben. Der Termin ist dann der 16. Mai 2021. „Zum weiteren Vorgehen werden wir allen angemeldeten Läuferinnen und Läufern eine Mail mit genaueren Informationen schicken, wenn der Alternativtermin feststeht", verspricht der Veranstalter.