Neue Spielerinnen für die U12-Auswahl des FLVW

Der Kader der neuen U12-Westfalenauswahl steht. Rund 500 Mädchen des Jahrgangs 2008 hatten beim AOK-Grundsichtungstag am 8. April an 32 Stützpunkten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) vorgespielt. 91 Spielerinnen wurden daraufhin zum "Top90"-Sichtungslehrgang in das SportCentrum Kaiserau eingeladen, um am vergangenen Wochenende an der finalen Sichtung teilzunehmen. 35 der 86 anwesenden Mädchen haben es am Ende in die erweiterte Auswahl geschafft.

Die talentierten Kickerinnen, zu denen neben Feldspielerinnen auch 14 Torhüterinnen gehörten, mussten sich Samstag und Sonntag in drei Trainingseinheiten beweisen. In sieben Kleingruppen standen dabei unter den Augen von sieben Trainerinnen und Trainern sowie Kathrin Peter (Verbandssportlehrerin), Chris Düren (Koordinator Talentsichtung/Talentförderung Juniorinnen) und Martin Morher (Jahrgangstrainer U12 – U14) verschiedene Aufgaben an. 35 Spielerinnen wurden am Ende für den erweiterten Kader der kommenden U12-Juniorinnen-Westfalenauswahl gesichtet – 31 Feldspielerinnen und vier Torhüterinnen.

Spielerinnen, Kreise und Vereine werden in den kommenden Tagen über das Sichtungsergebnis (erweiterter Kader Westfalenauswahl oder Empfehlung für die Kreisauswahl) informiert. Der nächste Termin für die Auswahlspielerinnen findet mit einem Trainingsabend am 5. und 26. Juni statt.