Nachwuchs in Ostwestfalen erhält zweimal im Monat ein Schulungsangebot

„Uns ist der Nachwuchs in unseren ostwestfälischen Kreisen zu wichtig, als dass wir den Kopf in den Sand stecken wollen. Gerade in Corona-Zeiten möchten wir allen interessierten Vereinen ein- bis zweimal im Monat ein Angebot machen, ihre Talente in wechselnden Hallen in OWL schulen zu lassen, um sich für höhere Aufgaben vorzubereiten. Dazu machen namhafte Trainer aus der Region mit, und die Vorsitzenden der Kreisausschüsse sind einstimmig dafür. Sebastian Nowak als leitender Landestrainer unterstützt uns dabei, den LSP Ostwestfalen-Lippe mit Leben zu füllen“, sagt Klaus Brand (Lippe), der zusammen mit Michael Striewe (Bielefeld), Tapio Linnemöller (Minden) und weiteren Trainern eine Schulungsserie für das Winterhalbjahr vorbereitet hat.

In der Seidenstickerhalle Bielefeld wurde nun der Anfang gemacht. In einem vierstündigen Trainings-Event hatten fast 50 Talente aus ganz Ostwestfalen Gelegenheit, in zwei Disziplinblöcken an sich zu arbeiten: Landestrainer Sebastian Nowak zeigte, wie man sich im Weitsprung verbessern kann, ohne in die Grube zu springen.

Schulungsmaßnahmen werden fortgesetzt

Michael Striewe (Bielefeld) ließ die Hürdenüberquerung als Mittel für eine bessere Hürdenzeit trainieren; Steffen Biermann (Bünde-Löhne) brachte seine Erfahrungen als Zehnkämpfer für den Hochsprung ein; Alexander Sczyrba (Gütersloh) machte deutlich, dass Fliegen mit dem Stab eine besondere Erfahrung sein kann und Klaus Brand (Detmold) und Kathrin Panitz (Paderborn) gaben für den Bereich Sprint/Mittelstrecke wertvolle Tipps für Laufstil, Start, Beschleunigung und Schnelligkeitsausdauer. Die anwesenden weiteren acht Vereinstrainerinnen und -trainer freuten sich über das Engagement ihrer Schützlinge und den fachlichen Austausch bei dieser Gelegenheit.

Die nächsten Termine 2021, wenn Corona es zulässt, sind: Freitag, 26. November 2021 ab 17 Uhr in der dbb-Halle in Detmold; Samstag, 11. Dezember 2021 ab 10 Uhr in der Seidenstickerhalle Bielefeld; Dienstag, 28. Dezember 2021 ein Trainingstag ab 10 Uhr in zwei Hallen in Minden.