Nach den Sommerferien wird es eine Ballung von Straßenläufen geben

Es ist durch die derzeitige Situation davon auszugehen, dass zahlreiche ausgefallene Straßenlaufveranstaltungen in die Zeit nach den Sommerferien verlegt werden. Das wiederum dürfte zu einer Ballung von Straßenlaufveranstaltungen an dem einen oder anderen Wochenende führen.

Die Kommission Allgemeine Leichtathletik wird die 50 km-Regel bis zum 31. Dezember 2020 aussetzen, damit auch diejenigen Laufveranstalter, die jetzt keine Einnahmequelle haben, in der zweiten Jahreshälfte noch ihre Veranstaltung durchführen können. Der Vorsitzende des westfälischen Leichtathletik-Ausschusses Bernhard Bußmann bittet um Nachsicht: "Natürlich nimmt man sich dann gegenseitig Teilnehmerinnen und Teilnehmer weg, doch im Sinne der Solidargemeinschaft der westfälischen Leichtathletik wird dafür um Verständnis gebeten." Die Koordination der Termine übernimmt Neele Holzhausen von der Geschäftsstelle.

Die Lauftagung soll nach dem derzeitigen Stand am Sonntag, 14. Juni 2020 in Kaiserau stattfinden. Die ausgefallene VKLA-Frühjahrstagung wird voraussichtlich nicht nachgeholt. Die nächste VKLA-Tagung ist dann turnusmäßig im Dezember vorgesehen. Die ausgefallene Ehrung der Kreisehrenamtspreisträger Leichtathletik soll in diesem Jahr noch stattfinden. Ein Termin kann derzeit aber noch nicht benannt werden.