Mitglieder des goldgas Talent-Teams mit starken Leistungen in Arnsberg

Die Athletinnen und Athleten des goldgas Talent-Teams zeigten bei den westfälischen Mannschaftsmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Arnsberg trotz des späten Termins keine Spur von Saisonmüdigkeit. Mit ihren starken Leistungen trugen sie mit zum guten Abschneiden ihrer Vereine bei.

Bei der weiblichen Jugend U18/Gruppe 2 sicherte sich die hervorragend eingestellte LG Coesfeld mit 7.771 Punkten den Mannschaftstitel vor der LG Brillux Münster (7.433 P.) und der Startgemeinschaft (StG) Olpe/Lennestadt/Attendorn (7.139 P.). Eine große Mannschaftsstütze für die siegreiche LG Coesfeld war Johanna Rier, die dem goldgas Talent-Team angehört, mit ihren Leistungen von 12,71 Sekunden über 100 Meter (Gegenwind 2,0 Meter/Sekunde), 5,49 Meter im Weitsprung und 1,56 Meter im Hochsprung. „Obwohl ich heute keine neue persönliche Bestleistungen aufstellen konnte, bin ich mit meinem Abschneiden zufrieden. Meine Sprints über 100 Meter und vor allem in der 4 x 100-Meter-Staffel haben sich bei mir gut angefühlt", berichtete die 17-jährige Coesfelderin. Herausragende Athletin bei den Coesfelderinnen war auch goldgas Talent-Team-Mitglied Mirja Lukas, die ausgezeichnete 44,66 Meter im Speerwerfen erzielte und im Hochsprung respektable 1,60 Meter meisterte.

In derselben Klasse gefiel goldgas Talent-Team-Mitglied Helena Tröster, die für die StG Olpe/Lennestadt/Attendorn (3.) startete, mit 5,49 Meter im Weitsprung, 1,56 Meter im Hochsprung und 12,38 Sekunden über 100 Meter.

Matthis Kleinhaus weiterhin in einer guten Form

Bei der männlichen Jugend U18 dominierte die StG Ibbenbüren/Recke mit 8.267 Punkten recht deutlich vor dem LC Paderborn (7.601 P.) und der LG Coesfeld (7.447 P.). Kleinhaus, der bei den westfälischen Jugendmeisterschaften zwei Wochen zuvor in Lage vier Titel gewann, präsentierte sich in Arnsberg weiterhin in einer guten Form und erfreute mit 6,09 Meter im Weitsprung, 1,68 Meter im Hochsprung und 11,38 Meter im Kugelstoßen. Sehr viele Punkte zum Mannschaftskonto der StG Ibbenbüren/Recke steuerte auch Jan Spieker mit Leistungen von 54,91 Meter im Speerwerfen, 1,64 Meter im Hochsprung und 12,52 Meter im Kugelstoßen bei. Beide gehören dem goldgas Talent-Team an.

Die Freiluftsaison nähert sich langsam dem Ende. Beim goldgas Talent-Camp, das goldgas als langjähriger Exklusiv Partner des FLVW zusammen mit dem Verband am 9./10. Oktober in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle durchführt, geht es darum, den genauen Leistungsstand der Talente zu erfassen. Die Sichtung ist neben den erbrachten sportlichen Leistungen in 2021 einer der Schritte, um im goldgas Talent-Team des FLVW zielgerichtet gefördert zu werden. Eine abgewandelte Sichtung führt der FLVW am 10. Oktober für die Jahrgänge 2008 und 2009 durch „Wir wollen bei diesem Treffen erste Kontakte mit den Mädchen und Jungen dieser Jahrgänge aufnehmen", kündigt der Leitende Landesdisziplintrainer Sebastian Nowak an.