Mehrere spannende Duelle werden am Wochenende bei der Hallen-DM erwartet

Die deutschen Hallenmeisterschaften am Wochenende in Dortmund bilden für die DLV-Athletinnen und Athleten eine wichtige Standortbestimmung vor den Hallen-Europameisterschaften in Torun (5. bis 7. März) und den Olympischen Spielen in Tokio (23. Juli bis 8. August). „Die bisherigen Hallen-EM-Normen wurden teilweise unter unterschiedlichen Bedingungen erzielt. Für uns sind diese Richtwerte wesentlich besser nachvollziehbar, wenn sie am selben Tag unter gleichen Bedingungen und im Vergleich mit anderen Athletinnen und Athleten, die diese Normen schon erfüllt haben, erzielt wurden. Daher messen wir den Titelkämpfen in Dortmund eine große Bedeutung bei", erklärte Annett Stein gestern im Rahmen einer virtuellen DLV-Pressekonferenz.

Das DLV-Aufgebot für die Hallen-EM in Torun wird am kommenden Mittwoch (24. Februar) bekanntgegeben. „Ich freue mich, dass die DM unter den schwierigen Bedingungen überhaupt stattfinden kann und ich bin überzeugt, dass wir gute Leistungen am Wochenende sehen werden“, zeigt sich die Chef-Bundestrainerin optimistisch. Insgesamt starten 250 Athletinnen und Athleten am Wochenende in der Helmut-Körnig-Halle. Aufgrund der strengen Hygiene-Bestimmungen die Hälfte weniger als sonst.

Zu den Highlights der zweitägigen Titelkämpfe zählt der 60-Meter-Sprint der Männer, bei dem es nach dem Verzicht von Julian Reus (LC Top Team Thüringen) einen spannenden Kampf zwischen dem Deutschen Meister über 100 Meter Deniz Almas (VfL Wolfsburg), Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) und Julian Wagner (LC Top Team Thüringen) geben wird. Spannung verspricht auch der Stabhochsprung, bei dem es zu einem interessanten Duell zwischen Torben Blech und Titelverteidiger Bo Kanda Lita Baehre (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) kommt.

Offen ist auch die Entscheidung über 1.500 Meter, wo sich Marius Probst (TV Wattenscheid), der seine Achillessehnen-Probleme überwunden hat, Karl Bebendorf (Dresdner SC) und Homiyu Tesfaye (TSV Pfungstadt) nichts schenken werden.

Tatjana Pinto sagt Titelkämpfe ab

Im 60-Meter-Sprint der Frauen fehlt die DLV-Jahresbeste Tatjana Pinto (LC Paderborn / 7,18 Sek.), die verletzungsbedingt auf weitere Rennen in der Halle verzichtet. Ein spannendes Rennen wird es somit auf der kurzen Sprintstrecke zwischen Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar), Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) geben. Die Doppel-Europameisterin im 3.000-Meter-Hindernislauf, Gesa Krause (Silvesterlauf Trier), fordert über 1.500 Meter die Mittelstrecklerinnen Caterina Cranz (LG Nord Berlin) und Katharina Trost (LG Stadtwerke München), die schon die Hallen-EM-Norm abgehakt haben, heraus.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation wird die Veranstaltung in der Helmut-Körnig-Halle ohne Zuschauer stattfinden. Dennoch müssen Leichtathletik-Fans nicht auf die DM verzichten: Auf leichtathletik.de wird an beiden Tagen ein Livestream angeboten. Die Wettbewerbe beginnen am Samstag um 13:35 Uhr und am Sonntag um 11:30 Uhr.

DM-Shirt für guten Zweck

Im Rahmen der Hallen-DM in Dortmund gibt es eine besondere Aktion im Leichtathletik-Shop: In Zusammenarbeit mit dem Charity-Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV), Plan International Deutschland, kann das neue DM-Shirt anlässlich des Meisterschaftswochenendes in der Charity-Edition erworben werden. Pro verkauftem DM-Shirt werden drei Euro an das Hilfsprojekt „Gute Bildung für Kinder in Ruanda“ gespendet, für welches sich der DLV bereits seit 2019 engagiert. Das DM-Shirt ist im Leichtathletik-Shop erhältlich.