Mehr als 300 goldgas-Trikotgewinner strahlen mit der Sonne um die Wette

„Wir waren die Zombies“ ruft ein E-Jugend-Spieler des VfB Habinghorst fröhlich ins Mikrofon des Moderators. Gemeint war der Grund für die Berufung in die Top 20 der kreativsten Teams bei der großen goldgas-Trikotaktion 2018. Die Jugendmannschaft aus dem Kreis Herne hatte sich mit roter Farbe im Gesicht geschminkt und mit zerrissenen Trikots ablichten lassen – und diese Kreativität musste natürlich belohnt werden! Am Samstagvormittag nahmen der VfB sowie 19 weitere Jugendmannschaften beim Übergabe-Event von goldgas und dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) die nagelneuen adidas-Trikotsätze und Trainingsanzüge in Empfang.

Aus ganz Westfalen hatten sich Jugendteams samt Eltern auf den Weg zum SportCentrum Kamen•Kaiserau gemacht, um sich den Gewinn bei der goldgas-Trikotaktion zu sichern. „Wir sind schon um sieben Uhr aufgestanden, wie in der Schule, um hierhin zu fahren“, sagte der neunjährige Leon, der mit seiner Mannschaft auf dem Kunstrasen in Kaiserau schon von seinem neuen Trikot schwärmte.

Frank Ruhland, Geschäftsführer der goldgas GmbH und Harald Ollech, Vorsitzender des Verbands-Jugend-Ausschusses im FLVW, sorgten am Samstagvormittag für großen Jubel und viele strahlende Gesichter, als mehr als 300 Jungen und Mädchen der eingeladenen Teams ihre neuen Trikotsätze abholen und einen unvergesslichen Tag mit zahlreichen Überraschungen erleben durften. Von 530 Bewerbungen bei der goldgas-Ausrüstungsaktion 2018 wurden die 20 kreativsten Teams auf das Sportgelände an der Jahnstraße eingeladen.

"Unvergesslicher Tag"

Nach der Begrüßung durch den goldgas-Geschäftsführer Frank Ruhland durften die Teams ihre Trikotsätze dann in Empfang nehmen und direkt austesten. „Dieser Tag ist eine super Aktion für die Kinder, die sich riesig auf die neuen Trikots und Trainingsanzüge gefreut haben. Ich bin beeindruckt von der großartigen Resonanz unserer Aktion und hoffe, es werden viele tolle Erfolge in unseren Trikots gefeiert“, sagte Ruhland, der mit den Gewinnern und der Sonne um die Wette strahlte.

Direkt nach dem Empfang der kompletten Ausstattung durften die Spieler und Spielerinnen von der F- bis zur A-Jugend ihre Trikots in einem Fußball-Spielewettbewerb mit verschiedenen Disziplinen wie „Vier gewinnt“, „Lattenschießen“ oder „Pass-Rakete“ einweihen. Ein voller Erfolg findet auch Harald Ollech: „Die Größe der Trikots war den meisten schon fast egal, sie wollten so schnell es ging ins neue Jersey schlüpfen und drauf losbolzen.“

So auch die E-Jugendlichen des VfB Habinghorst, die am Samstagnachmittag – zwar sichtlich erschöpft nach dem Kicken, aber glücklich – die Heimreise nach Castrop-Rauxel antraten. Die Zeiten als „Zombies“ in zerrissenen Trikots sind dank goldgas jetzt nämlich vorbei…