Marius Probst läuft in Tübingen zweitschnellste Zeit seines Lebens

Marius Probst bleibt in Sachen Olympiateilnahme weiter im Rennen. Beim Meeting „LAV and Friends“ in Tübingen ist der 1.500-Meter-Spezialist des TV Wattenscheid 01 am vergangenen Wochenende die zweitschnellste Zeit seines Lebens gelaufen.

Die Uhr blieb für Marius Probst bei 3:36,59 Minuten stehen. Das bedeutete gleichzeitig einen klaren Sieg über seine Lieblingsstrecke, mit einem Abstand von fast zehn Sekunden. Eine tolle Leistung bei weit über 30 Grad Hitze.

„Marius ist hier noch einmal auf die Olympianorm gegangen“, sagte sein Coach Markus Kubillus nach dem Rennen, „seine Freunde Lukas Abele und Christoph Kessler haben ihm geholfen. Das bringt ihn im Ranking um die Olympischen Spiele weit nach vorne, weil er damit aus seinen Top-Fünf-Ergebnissen eine 3:42er-Zeit egalisiert. Das gibt einen deutlichen Sprung. Es war ein tolles Rennen hier bei diesem kleinen Meeting. Wir haben die Chance hier genutzt, mit den Freunden aus der Region etwas zu machen. Es hat nicht viel gefehlt, nur knapp eineinhalb Sekunden zur direkten Olympianorm. Hier hat der Junge noch einmal gezeigt, dass er es doch drauf hat, nachdem er zuletzt in Nizza hinter dem Feld hergelaufen ist und keine Bindung zum Rennen finden konnte.“

Wieder neue Bestweite für Kugelstoßerin Julia Ritter

Marius Probsts Teamkollegin Julia Ritter hat schon wieder so weit gestoßen wie noch nie zuvor. Beim Meeting in Sonsbeck gewann die Kugelstoßerin des TV Wattenscheid 01 am vergangenen Wochenende mit der persönlichen Bestweite von 18,19 Metern. Erst vor einer Woche hatte das Wurf-Multitalent seine Bestweite einstellen können, jetzt ging es noch weiter.

Julia Ritters Vereinskollegin und Trainingspartnerin Hanna Meinikmann kam auf den zweiten Platz (16,12 Meter) und machte damit einen Wattenscheider Doppelsieg in Sonsbeck perfekt. Im Diskuswurf kam Joyce Oguama mit 46,55 Metern ebenfalls auf den zweiten Platz. Korinna Lömker (TV Wattenscheid) wurde mit 44,56 Metern Dritte.