Manuel Sanders steht bei der DM vor einer schwierigen Aufgabe

Bei der Sparkassen-Gala in Regensburg kam es über 400 Meter zu einem stark besetzten A-Lauf. Neben den beiden Langsprintern der LG Olympia Dortmund, Manuel Sanders und Torben Junker, standen auch der Deutsche Meister 2018, Johannes Trefz (TSV Gräfelfing), der Deutsche Vizemeister 2019, Marvin Schlegen (LAC Erdgas Chemnitz) sowie der Deutsche Vizemeister 2018, Patrick Schneider (LAC Quelle Fürth) an der Startlinie. Am Ende gewann Marvin Schlegel (46,44 Sek.) knapp vor Patrick Schneider (46,58 Sek.) und Manuel Sanders (46,59 Sek.). Torben Junker lief als Fünfter in 47,34 Sekunden sein zweitschnellstes Rennen der Saison.

Bei dieser Leistungsdichte wird es sicherlich sehr spannend im 400-Meter-Finale bei den deutschen Meisterschaften am 8./9. August in Braunschweig werden. Manuel Sanders geht dort als Titelverteidiger an den Start und steht nach den Zeiten von Regensburg vor einer äußerst schwierigen Aufgabe.

Im 100-Meter-Hürden-Sprint bestätigte Monika Zapalska (LC Paderborn) im Vorlauf ihre augenblicklich vielversprechende Form mit starken13,54 Sekunden. Damit schob sich die Paderbornerin, die im Finale als Zweite mit 13,60 Sekunden diese Zeit nicht ganz wiederholen konnte, auf Platz zwei der aktuellen DLV-Bestenliste.

Bei der Sparkassen-Nacht, die einen Tag vor der Sparkassen-Gala in der Domstadt ausgetragen wurde, gefiel Kai Sparenberg (LG Brillux Münster) mit seinem 200-Meter-Sieg in 21,58 Sekunden und seinem zweiten Platz über 100 Meter in 10,72 Sekunden.

Im 1.500-Meter-Lauf der Frauen konnte Patricia de Graat (LG Olympia Dortmund) mit einem starken Rennen über 1.500 Meter als Sechste in der neuen Bestzeit von 4:21,69 Minuten das Ticket zu den deutschen Meisterschaften (08./09. August in Braunschweig) lösen.

„Ich bin noch ein wenig verhalten angelaufen, konnte das Rennen aber sehr gut nutzen. Zunächst habe ich mich recht mittig im Feld positioniert und habe mich so aus den Rangeleien heraushalten können. Insgesamt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, da ich noch nie so schnell in eine Saison eingestiegen bin", resümierte Patricia de Graat im Anschluss.

Über 200 Meter zeigte Brenda Cataria-Byll (LG Olympia Dortmund), die zuletzt über 400 Meter mit Zeiten unter 54 Sekunden gefiel, dass sie auch auf den kürzeren Strecken deutlich an Geschwindigkeit zugelegt hat. Die noch zur Jugendklasse zählende Dortmunderin steigerte auf der halben Stadionrunde ihre persönliche Bestzeit deutlich auf 24,79 Sekunden.

Geschwister Nele und Marco Sietmann mit starken Rennen auf den Mittelstrecken

Ebenfalls bei der Laufnacht startete U18-Sprinter Emil Bekker, der für die 100-Meter- und 200-Meter-Distanz gemeldet hatte. Dabei konnte der Schützling von Dortmunds Coach Thomas Czarnetzki gleich über beide Strecken den ersten Platz für sich verbuchen. Über 100 Meter siegte er bei 1,2 m/Sek. Gegenwind in 11,01 Sekunden. Auch über die doppelte Distanz war der junge Dortmunder, der Mitglied des goldgas Talent-Teams ist, nach 22,30 Sekunden an diesem Tag nicht zu schlagen.

Im 1.500-Meter-Lauf der Klasse U20 verbesserte sich der 17-jährige Marco Sietmann (LG Brillux Münster) als Vierter um vier Sekunden auf ausgezeichnete 3:55,86 Minuten. „Das war ein optimales Rennen für mich“, freute sich der diesjährige Hallen-Jugend-DM-Vierte über 1.500 Meter.

Seine drei Jahre jüngere Schwester Nele Sietmann (LG Brillux Münster), die dem goldgas Talent-Team angehört, gelang im 800-Meter-Lauf der Klasse W14 ein eindrucksvoller Start-Ziel-Sieg. Dabei hatte die mehrfache NRW- und Westfalenmeisterin einen Vorsprung von fast fünf Sekunden vor der nachfolgenden Konkurrenz. Nach einer 400-Meter-Zwischenzeit von 64 Sekunden verfehlte die frühere Nachwuchs-Kickerin mit 2:15,24 Minuten ihre eine Woche zuvor in Dortmund aufgestellte persönliche 800-Meter-Bestzeit lediglich um 61 Hundertstelsekunden.