Luis Vieweg schafft bei den NRW-Jugendmeisterschaften das Triple

Trotz der zeitgleich im finnischen Tampere stattfindenden U20-Weltmeisterschaften gab es auch am zweiten Tag der NRW-Jugendmeisterschaften (14. – 15. Juli) viele erfreuliche Resultate.

So gefiel Luis Vieweg (LG Kindelberg Kreuztal), der dem goldgas Talent-Team NRW gehört, über 100m mit seinem sicheren Erfolg in 10,90 Sekunden (-0,2m/s) vor Hendrik Vogler (10,95 Sek.) und David Müller (beide TV Gladbeck / 11,00 Sek.). In den Vorläufen erzielte Vieweg als Schnellster 10,74 Sekunden und kam damit in den Bereich seiner persönlichen Jahresbestzeit von 10,61 Sekunden. 

Tags zuvor hatte der Siegerländer, der in den vergangenen Wochen wegen seiner Oberschenkelbeschwerden im Training deutlich gehandicapt war, die 200 Meter in 21,84 Sekunden gewonnen. Das Triple perfekt machte der Schützling Adalbert Roßbach in der 4x100m-Staffel, in der die LG Kindelsberg Kreuztal in der Besetzung Julius Knoche, Luis Vieweg, Guy-Tresor Zoua und Colin Klein in 42,45 Minuten vor dem TV Gladbeck (43,01 Sek.) und LG Olympia Dortmund (43,66 Sek.) dominierte.

In den Sprungwettbewerben kam Till Frayschmidt (Dürener TV) im Hochsprung mit 1,93m und im Weitsprung mit 6,92m zu Titelehren. Allerdings fielen seine Erfolge knapp aus. So gewann er im Hochsprung nur aufgrund der Mehrversuchsregel vor dem höhengleichen Florian Hornig und im Weitsprung sprang er lediglich zwei Zentimeter weiter als Lorenz Contempree (Tean Voreifel). Im 3.000m-Lauf überzeugte Till Grommisch (TV Germania Überruhr) mit seinem sicher herausgelaufenen Erfolg in 8:54,84 Minuten vor dem Münsteraner Tom Thiemann (LG Brillux Münster / 8:59,05 Min.). Auch die 54,65 Sekunden von Moritz Ringk (SC Myhl) über 400m-Hürden können sich sehen lassen.

Im Kugelstoßen blieb Martin Kornobis (LG Olympia Dortmund / goldgas Talent-Team NRW) deutlich unter seiner persönlichen Bestleistung von 16,60m, doch reichte seine Weite von 15,27m zu einem sicheren Erfolg vor Raphael Hastenrath (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen / 14,77m) und Tim Eikermann (Eintracht Duisburg / 14,60m).

Bei der weiblichen Jugend waren über 100 Meter Cynthia Kwofie (ASV Köln / 12,04 Sek.) und Franziska Schuster (TuS Xanten / 12,05 Sek.), die in der Klasse U18 den Titel unter sich ausmachten, schneller als U20-Siegerin Christian Bischoff (TV Wattenscheid / 12,14 Sek,).

Neele Schuten in der Staffel und in zwei Einzeldisziplinen erfolgreich

Hart umkämpft war der Titel im 1.500m-Lauf der weiblichen Jugend U20. Berit Scheld (TSV Bayer Leverkusen) konnte in 4:39,54 Minuten Klara Koppe (TSG Dülmen / 4:39,88 Min.) in der Endphase nur knapp auf Distanz halten. In der 4x100m-Staffel lag der TV Gladbeck in der Besetzung Kira Lipperheide, Neele Schuten, Anna Schlagenwerth und Lena Böhmer in guten 46,92 Sekunden vor dem TV Wattenscheid (47,57 Sek.).

Neben Neele Schuten, die tags zuvor bereits den 100m-Hürdenlauf und den Weitsprung gewonnen hatte, kam ihre Staffelkollegin Anna Schlagenwerth (goldgas Talent-Team NRW) auch noch in einer Einzeldisziplin zu Titelehren. Die Athletin von Heiner Preute dominierte im 400m-Hürdenlauf der Klasse U18 in starken 61,79 Sekunden und verfehlte dabei ihre persönliche Bestzeit um 52 Hundertstelsekunden.

Dass es Heiner Preute zusammen mit seinem Trainerkollegen Oliver Sell immer wieder gelingt, junge Nachwuchsathleten für die Langhürden zu begeistern, bewies auch Johanna Koller (TV Gladbeck), die im 300m-Hürdenlauf der Klasse W15 in der neuen persönlichen Bestzeit von 45,44 Sekunden (bisher 45,96 Sek.) die starke Wattenscheiderin Madleen Malecki, die tags zuvor über 80m-Hürden siegte, bezwingen konnte.

Mateusz Lewandoski pfeilschnell

Bei den Jungen gefiel auf der langen Hürdenstrecke Jan Siebert (LAZ Rhede / goldgas Talent-Team NRW) mit respektablen 55,99 Sekunden. Bei der männlichen Jugend U18 gefiel Thorben Könermund (Bayer Leverkusen / goldgas Talent-Team NRW) mit seinem sicheren 100m-Erfolg in 11,02 Sekunden. Schon im Vorlauf war der Leverkusener mit 11,13 Sekunden der Schnellste.

Ein weiteres Sprinttalent beobachtete man im 100m-Finale der Klasse M15, in dem die Konkurrenz von Mateusz Lewandowski (FC Schalke 04, 11,15 Sek.) nur noch die Fersen sah. Wie bei den „Westfälischen“ gab es im 100m-Sprint der weiblichen Jugend W15 über 100m einen Doppelerfolg für den SC Olpe durch Annica Deblitz (12,28 Sek.) und Emma Rehse (12,36 Sek. / beide goldgas Talent-Team NRW). Die gut aufgelegte Mehrkämpferin Alyssa Tagbo (OSC Rheinhausen / goldgas Talent Team NRW) dominierte in derselben Alterskategorie im Weitsprung mit 5,98m und im Kugelstoßen mit 12,91m.

Einen Tag nach ihrem Hürdenerfolg bedruckte die erst 13-jährige Leni Otte (SV Teuto Riesenbeck) auch über 100m (W 15) mit ausgezeichneten 12,20 Sekunden. Charlotte Haas (TV Löhne-Bhf.), die in dieser Saison schon 1,80m meisterte, reichte dieses Mal die Höhe von 1,73m zum Titelgewinn in der Klasse U18.