Linn Kleine konnte bei der Cross-DM in Ohrdruf ihren Titel verteidigen

Zwei Wochen nach ihrem 3.000 Meter-Erfolg bei den DLV-Jugend-Hallentitelkämpfen in Halle/Saale erkämpfte sich Linn Lara Kleine (LG Olympia Dortmund) „Gold“ auch bei den deutschen Crossmeisterschaften in Ohrdruf. Die 17-jährige Dortmunderin lag in der Klasse WJU18 in 15:19 Minuten recht deutlich vor Annasophie Drees (VFL Löningen, 15:25 Min.) und Anneke Vortmeier (ASV Duisburg, 15:30 Min.).

Damit konnte die zierliche Dortmunderin, deren Start verletzungsbedingt bis zum Schluss auf des Messers Schneide stand, auf der 4,1 km langen Distanz ihren Crosstitel erfolgreich verteidigen. „Die Strecke war durch den Matsch und Wind sehr anspruchsvoll, und die Konkurrenz hat es mir nicht leicht gemacht. Es war sehr schwierig, mich von der Vierergruppe vorne abzusetzen. Ich bin überglücklich, dass alles so gut geklappt hat", freute sich die Schülerin des Dortmunder Goethe-Gymnasiums. Auch Trainer Pierre Ayadi war mit seiner jungen Athletin sehr zufrieden: „Ich bin stolz auf Linn, wenn man in der U18 seinen Titel verteidigt, ist das schon super!“

Überraschung  durch Clemens Erdmann

Für eine angenehme Überraschung sorgte Clemens Ermann (TSVE 1890 Bielefeld). Der Start verlief für ihn alles andere als optimal, denn er musste sich auf der ersten Runde erst einmal nach vorn kämpfen. Das kostete zwar einiges an Kraft, denn die matschige Strecke hatte schon mächtig gelitten, aber eingangs der zweiten Runde konnte er sich dann an die Spitze setzen. Diese Führung gab er bis zum Ziel nicht mehr ab. „Der Sieg hat mich komplett überrascht. Cross gehört nicht gerade zu meiner Lieblingsdisziplin. Ich mag es lieber in der Halle zu laufen. Ich komme nämlich von den 3.000 Metern“, betonte der neue Titelträger.

Clemens Erdmanns Namen suchte man zunächst nicht in der Meldeliste. Ein Fehler in der Meldung war die Ursache. „Wir haben vergessen, den Jahrgang anzugeben. Das wurde dann nachträglich noch korrigiert“, berichtete Clemens Erdmann, der auf der 4,1 km langen Distanz in 13:33 Minuten einen komfortablen Vorsprung vor Roman Freitag (Eisenacher LV) hatte.

Matsch treten war auch angesagt im Lauf der männlichen Jugend U20 über 6,4 km. Die LG Olympia Dortmund hatte in diesem Rennen mehrere Ausfälle zu beklagen. Dennoch gab es für das ersatzgeschwächte Team der Dortmunder Leichtathletik-Vereinigung in der Mannschaftswertung die Bronzemedaille. Yannick Schönfeld (21.), Max Nores (25.) und Constantin Feist (27.) waren an diesem Achtungserfolg beteiligt.

Bei den Senioren erweiterte Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund) seine umfangreiche Titelsammlung mit einem weiteren Erfolg in der Klasse M 80 über 5,2 km in 25:56 Minuten.

Recht erfreulich war auch der Mannschaftserfolg der SG Wenden in Teamwertung der Klassen W35 bis W45, für den auf der auf der 5,2 km langen Distanz Melanie Linder, Christl Dörschel und Tanja Charitos sorgten.