LG Olympia Dortmund startet gut vorbereitet in die Bahnsaison

Vom 18. bis 28. April konnten zahlreiche Läuferinnen und Läufer der LG Olympia Dortmund aus der Trainingsgruppe von Pierre Ayadi an einem DLV-Lehrgang in Novo Sancti Petri / Spanien teilnehmen. Insgesamt 20 Athletinnen und Athleten, von denen sieben dem Bundeskader angehören, beteiligten sich an dieser Maßnahme.

Christof Neuhaus als Lehrer des Goethe-Gymnasiums (NRW-Sport-Gymnasium) war erstmals mit dabei und bot täglich Unterricht an, damit der verpasste Stoff nachgearbeitet werden konnte. Die Schüler arbeiteten vorbildlich mit und bedankten sich bei der Schulleitung für diese tolle Unterstützung der Schule.

Bis zu drei Trainingseinheiten standen täglich auf dem Programm, und bis zu 150 km in der Woche wurden trainiert. Der Trainingsplan war nach Alter und Leistungsfähigkeit bzw. Belastungsverträglichkeit individuell angepasst. Vor Ort gab es eine gute physiotherapeutische Betreuung durch Mihai Tofan. Es waren daher kaum Ausfälle zu beklagen. Das Hotel Iberostar Royal Andalus ließ keine Wünsche offen. Vor allem das Essen wurde von allen gelobt.

„Da das Trainingslager diesmal recht spät durchgeführt wurde, hatten wir tolles Wetter mit 20-27 Grad und viel Sonne. Nur drei Tage war mit heftigem Wind zu kämpfen, aber unter dem Motto `Wind von vorn bringt die Form`, war auch das gut zu verkraften“, berichtete Coach Pierre Ayadi.

Es standen in Spanien schon ein paar intensive Einheiten auf dem Programm. Einige der LGO-Gruppe werden am kommenden Wochenende an einem Wettkampf in Nordkirchen teilnehmen, bevor eine ruhigere Woche folgt und bald die ersten Wettkämpfe auf der Bahn beginnen.

Durch die Anwesenheit von Christof Neuhaus konnte die Gruppe, wenn nötig, geteilt werden. Der OSP Westfalen/Dortmund unterstützte die Maßnahme für die Kaderathleten mit Geräten zur Laktatmessung.