LG Dorsten kommt bei der Halbmarathon-DM auf den Silberrang

Coach Leo Monz-Dietz hatte seine Schützlinge hervorragend auf die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Hannover eingestellt. Der Lohn des konsequenten Trainings: Die LG Dorsten erkämpfte sich in der Teamwertung der Klasse U23 hinter der LG Region Karlsruhe (3:44:50 Std.) einen erfreulichen zweiten Rang in 3:46:00 Stunden.

„Wir haben das Optimale aus uns herausgeholt, auch wenn der zeitliche Abstand zur LG Region Karlsruhe für die Gesamtstreckenlänge – ich rechne hier dreimal 21,1 Kilometer – nicht allzu groß war,“  kommentierte Leo Monz-Dietz.

Schnellster aus dem Dorstener Silber-Quartett war Julius Scherr, der sich als Vierter seiner Alterskategorie um eine Minute auf respektable 1:11:19 Stunden verbesserte. Die 10km-Zwischenmarke passierte er in 32:27 Minuten. Zur Bronzemedaille fehlten ihm lediglich  16 Sekunden. Recht gut hielt sich auch Marvin Weiss, der als Elfter mit 1:15:37 Stunden seine persönliche Bestzeit gleich um vier Monaten unterbot.

Lutz Holste plagten Magenbeschwerden

Dritter im Bunde war Lutz Holste, der mit Magenbeschwerden zu kämpfen hatte. Dennoch stand er das Rennen tapfer durch und wurde 15. in 1:19:04 Stunden. 

Thorben Dietz, der im vergangenen Jahr noch für die LG Dorsten startete, belegte bei den Männern in 1:06:05 Stunden einen hocheinzustufenden fünften Rang. Der Ex-Dorstener hat inzwischen in Rheinland-Pfalz eine Stelle als Grundschullehrer gefunden und trägt nun den Dress der LG Vulkaneifel.