Leichtathletik-Fans brauchen auf Hallen-DM nicht zu verzichten

Es ist das erste große nationale Highlight in 2021: Die DLV-Top-Asse kämpfen am 20./21. Februar bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Dortmund um die ersten Titel des Jahres. Zudem ist die Hallen-DM eine wichtige Etappe auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio, bei der die deutschen Athletinnen und Athleten auch Punkte für das World Ranking sammeln können.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation wird die Veranstaltung in der Helmut-Körnig-Halle ohne Zuschauer stattfinden. Dennoch müssen Leichtathletik-Fans nicht auf die DM verzichten: Auf leichtathletik.de wird an beiden Tagen ein Livestream angeboten.

Detailliertes Hygienekonzept

Zur weiteren Eindämmung der Corona-Pandemie sind alle Anwesenden in Dortmund eindringlich dazu angehalten, sich im Vorfeld mit den Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen vertraut zu machen und diese zu jedem Zeitpunkt der Titelkämpfe auch zu befolgen. Dazu zählen unter anderem, aber nicht ausschließlich, die bekannten AHA-Regeln wie Abstand, regelmäßiges Händewaschen und das verpflichtende Tragen einer FFP2-Maske – diese darf ausschließlich von Sportlerinnen und Sportlern zum Aufwärmen und zur Ausübung ihrer Wettbewerbe abgenommen werden. Körperkontakt ist, mit Ausnahme von Rennen auf den Mittelstrecken, unbedingt zu vermeiden, darunter fällt auch die Beglückwünschung nach den Wettkämpfen. Das detaillierte Hygienekonzept ist dem Konzept zur Durchführung der Hallen-DM zu entnehmen.