Last-Minute-Treffer beschert U18-Auswahl knappen Länderpokal-Auftaktsieg

Das war knapp! Durch einen Last-Minute-Treffer ihrer U17-Nationalspielerin Gentiana Fetaj sicherten sich die U18-Frauen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) den anvisierten erfolgreichen Start in das DFB-Länderpokal-Turnier in Duisburg-Wedau. Das vom Trainerduo Lea Notthoff und Björn Lerbs, Co-Trainerin Lena Bergkemper und Physio Paul Kurzeja betreute Team gewann sein Auftaktmatch gegen die Auswahl Thüringens mühsam mit 2:1 (1:0). Dank des knappen Erfolgs liegen die jungen Westfälinnen nach der ersten Runde als eine von zehn siegreichen Mannschaften „auf Kurs“ und haben sich somit eine ordentliche Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf erarbeitet.

Über einen Start nach Maß freuten sich Team und Trainer zunächst: Schon nach drei Minuten verwandelte Paula Reimann vom FSV Gütersloh einen Foulelfmeter souverän zur frühen 1:0-Führung. „Doch trotz der schnellen Führung hat sich unsere Mannschaft schwer getan“, erkannte das Trainerduo Notthoff/Lerbs. In der Tat waren die Thüringerinnen dem Ausgleich näher als die FLVW-Talente ihrem zweiten Treffer. Mitte der ersten Halbzeit bewahrte Keeperin Julia Matuszek ihr Team mit einer Glanzparade nach einem gefährlichen Flachschuss ins Eck vor einem Gegentreffer.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelang den Thüringerinnen – ebenfalls per Strafstoß – dann aber doch der 1:1-Ausgleich. „Zum Glück haben wir das Spiel gegen Ende wieder besser in den Griff bekommen, uns mehrere Torchancen herausgespielt und dann auch noch den entscheidenden Treffer erzielt“, bilanzierte das westfälische Trainergespann, nachdem „Matchwinnerin“ Gentiana Fetaj von Arminia Bielefeld in der letzten Aktion des Spiels cool blieb und den Ball aus halbrechter Position zum heftig umjubelten 2:1-Siegtreffer ins lange Eck des Thüringer Kastens geschoben hatte.

An den knappen Auftakterfolg anknüpfen wollen die FLVW-Talente bereits am heutigen Freitagnachmittag: Erneut um 15 Uhr trifft das Team um Kapitänin Paula Reimann auf die Bremer Auswahl, die ihr Auftaktmatch im torärmsten Spiel des ersten Spieltages gegen das Team aus Baden mit 1:0 gewann. Das Länderpokal-Turnier wird traditionell im Hammes-Modus ausgetragen, bei dem sich die folgenden Spielpaarungen aus dem aktuellen Tabellenstand ergeben. Noch bis Sonntagmittag kämpfen die größten Talente der Jahrgänge 2002/2003 um die Siegertrophäe und die begehrten Nominierungen für die DFB-Auswahl.

Der Kader der FLVW-U18-Auswahl beim DFB-Länderpokal 2019:

Enya Dominiak (SV Vestia Disteln), Julia Matuszek (VfL Bochum), Yaren Erkan (Eintracht Erle 1928), Miriam Hils, Emilia Deppe (beide SV Lippstadt 08), Christine Glatfeld, Lisa-Michelle Beugholt (beide BV Werther), Josefine Neß, Paula Reimann, Nina Marie Zimmer (alle FSV Gütersloh 2009), Joana Weber, Yaren Kirdaroglu, Gentiana Fetaj (alle Arminia Bielefeld), Carlotta Wamser (Spvg. Brakel), Anna Marvie Kalteich (Sportfreunde Siegen), Leonie Wäschenbach (Fortuna Freudenberg).

Trainerin: Lea Notthoff, Co-Trainer: Björn Lerbs, Lena Bergkemper, Physio: Paul Kurzeja.