Langer Trainingslauf für den Volksbank-Münster-Marathon am 15. August 2018

Eine gute Idee hatte die VR Bank Kreis Steinfurt. Der Partner der Riesenbecker Sixdays, die gerade erfolgreich durch das Tecklenburger Land gelaufen sind, plant, das „Feuer“ der Riesenbecker Sixdays sinnbildlich zum Volksbank-Münster-Marathon bringen zu lassen.

Mit einem Trainingslauf am Mittwoch, 15. August 2018, der um 11:30 Uhr bei der Hauptgeschäftsstelle der VR Bank Kreis Steinfurt in Ibbenbüren startet, geht es dann über fünf Etappen bis nach Münster. Ziel ist, nach 42,2 Kilometern (zufällig ein Marathon) über den Prinzipalmarkt zur Stubengasse zu kommen, wo die Teilnehmer vor dem Elitehotel des Volksbank-Münster-Marathons, dem H4-Hotelin Münster, im Rahmen einer Pressekonferenz empfangen werden.

Die einzelnen Etappen sind zwischen sechs und 14 Kilometer lang und können als Ein- und Ausstiegspunkte genutzt werden. Sie dienen gleichzeitig aber auch als Verpflegungs- und Pausenstellen, denn Mitglieder des SV Teuto Riesenbeck aus dem Organisationsteam der Riesenbecker Sixdays übernehmen die Gesamtkoordination, die Verpflegung, steuern ein Begleitfahrzeug und sorgen dafür, dass ein gemeinsames Tempo von 6:15 min. pro 1.000 m über die gesamte Strecke gehalten wird. Der Lauf ist kostenlos und unverbindlich. Jeder kann teilnehmen – egal ob an einer oder mehreren Etappen.

Allerdings sind Voranmeldungen als formlose Anmeldung in Form einer E-Mail unter info(at)volksbank-muenster-marathon.de erforderlich. Dusch- und Umkleidemöglichkeiten und Shuttle-Services bestehen allerdings nicht. Mit dieser Idee unterstreicht der SV Teuto Riesenbeck die gute Zusammenarbeit mit Münster-Marathon e.V., und auch die beiden Banken VR Bank Kreis Steinfurt und Vereinigte Volksbank Münster kooperieren eng miteinander. Eine gute Gelegenheit für alle Marathon-Vorbereiter, mit diesem interessanten Lauf auch gleichzeitig wieder eine Trainingseinheit für den Volksbank-Münster-Marathon am 9. September zu absolvieren. 

9.000 Läuferinnen und Läufer werden am 9. September in Münster erwartet
 
Insgesamt 2.400 Marathonläufer werden am Marathontag (9. September) in Münster erwartet. Dazu kommen noch Staffelläufer, Gesundheits- und Charityläufer. Insgesamt werden wieder circa 9.000 Teilnehmer an den Start gehen. Seit sechs Jahren ist der Volksbank-Münster-Marathon nun schon der beliebteste Marathon des Jahres. Insbesondere die große Begeisterung der rund 100.000 Zuschauer, aber auch der vielen Künstler- und Musikgruppen und der einzigartige langgestreckte Zieleinlauf, die Partymeile des Marathons, sind Alleinstellungsmerkmale, die Teilnehmer aus der ganzen Welt nach Münster ziehen.