Landrat Dr. Klaus Effing eröffnet Inklusionsturnier in Hörstel

Am Samstag, 30. Juni 2018 fanden sich rund 200 Spielerinnen und Spieler mit und ohne Behinderungen, deren Trainerinnen und Trainer sowie viele Eltern am Waldstadion des SC Hörstel ein, um das diesjährige Inklusionsturnier auszutragen. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten Uwe Steinebach, Koordinator für Behindertenfußball beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) sowie Landrat Dr. Klaus Effing insgesamt 18 Mannschaften aus zwölf verschiedenen Vereinen auf dem Hauptplatz im Waldstadion und gaben damit den Startschuss für das anstehende Inklusionsturnier.

Landrat Dr. Klaus Effing nahm sich viel Zeit und informierte sich ausführlich über die bereits erreichten und zukünftigen Ziele der Inklusionsmannschaft des SC Hörstel. "Aber viel mehr geht es heute darum, das Gemeinschafts- und Mannschaftsgefühl zu spüren, das beim gemeinsamen Fußballspielen entsteht und Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen. Als Landrat des Kreises Steinfurt macht es mich sehr stolz, dass wir mit dem SC Hörstel einen Verein im Kreisgebiet haben, der in Sachen Inklusion eine Vorreiterrolle für die gesamte Region einnimmt", so  Effing in seiner Eröffnungsrede.

Die Mannschaften traten auf vier Spielfeldern in den Altersgruppen U12, Ü12, Ü15 und Ü18 gegeneinander an. Das Schiedsrichter-Team, das vom Fußballkreis Tecklenburg kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, musste dank der fairen Spielweise kaum eingreifen. Auch die alljährliche Tombola war dank zahlreicher, toller Sachspenden umliegender Unternehmen wieder gut bestückt und damit Anziehungspunkt für viele Besucher. In den Spielpausen hatten die Mannschaften die Möglichkeit, am DFB-Mobil fußballerische Übungen zu absolvieren und dafür ein kleines Präsent zu erhalten.

Nachdem in den jeweiligen Altersgruppen alle Mannschaften gegeneinander angetreten sind, stand die Siegerehrung auf dem Programm. Hierfür hat es sich auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Hörstel, Ingrid Bosse, nicht nehmen lassen einige persönliche Worte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszusprechen. Durch FLVW-Koordinator Uwe Steinebach wurden alle Spielerinnen und Spieler zu Siegern gekürt. Anschließend wurden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Inklusionsturnier überreicht, die von den Spielerinnen und Spielern mit glücklichen und strahlenden Gesichtern entgegen genommen wurden. An die jeweils beste Mannschaft der Altersgruppen wurde der Hans-Tilkowski-Wanderpokal überreicht. In diesem Jahr ging der Pokal in der U12 an die Ibbenbürener Spielvereinigung, in der Ü12 an das Lünnies Soccerteam, in der Ü15 an die DJK Sportfreunde Datteln und in der Ü18 an Fortuna Gronau Wittekindshof. Uwe Steinebach zeigte sich bei der Siegerehrung mit der durch das Trainerteam der Inklusionsmannschaft organisierten Veranstaltung und dem Ablauf des Turniers beim SC Hörstel überaus zufrieden.