Kugelstoßer Timo Northoff erfreut bei FLVW-Meisterschaften mit neuer Bestweite

Timo Northoff (TuS Jöllenbeck) wuchtete bei den westfälischen U20/U18-Meisterschaften in Hagen im vierten Versuch des Kugelstoßens den 5kg-schweren Eisenball auf erstklassige 20,47m und sorgte für das herausragende Resultat dieser Titelkämpfe.

Der 17-jährige Drehstoßtechniker, der bisher mit 19,72m zu Buche stand, ließ bereits im ersten Versuch seine Klasse aufblitzen, als er zum ersten Mal mit 20,38m die 20m-Marke übertraf. Timo hat das Talent von seinem Vater Tilmann Northoff geerbt, der im Männer- bzw. Seniorenbereich schon seit Jahren zu den besten deutschen Kugelstoßen zählt. „Timos gute Form hat sich bereits bei den letzten Veranstaltungen abzeichnet, als er Weiten von 19,72m, 19,65m und 19,60m stieß. Auch beim Einstoßen in Hagen zeigte er mit der Weite von 20,50m, dass er zurzeit etwas drauf hat,“ berichtete  Vater Tilmann Northoff. Nun kann sich Timo Northoff, der bei einer Körperlänge von 1,83m 109 Kilogramm auf die Waage bringt, ganz auf die U18-Weltmeisterschaften vom 12. bis 16. Juli Nairobi (Kenia) konzentrieren , denn er hat das WM-Ticket  nach seinen bisher gezeigten Leistungen so gut wie sicher.

Die guten Bedingungen im Ischeland-Stadion nutzte auch Zoua Gay-Tresor (LG Kindelsberg Kreutal), der in der Alterskategorie U 18 dreimal zu Titelehren kam. Der frühere Fußball-Spieler des SV Gosenbach, der vor anderthalb Jahren zur Leichtathletik kam, zeigte über 100m und 200m in 10,92 Sekunden bzw. 22,14 allen die Fersen.   Dabei stellte er auf beiden Distanzen jeweils persönliche Bestzeiten (bisher 11,02 bzw. 22,42 sec.) auf. „Wenn ich an meinem  Start noch ein wenig arbeitete, kann ich sicherlich bald noch schneller laufen,“ befand der Schützling von Adalbert Roßbach. Seinen dritten Titel sicherte sich flinke Nachwuchssprinter  in der 4x100m-Staffel der LG Kindelsberg Kreuztal, die in der Besetzung Zoua Guy-Tresor, Colin Klein, Julian Heinrichs und Arevalo Damian Corbalan in starken 42,71 Sekunden der Konkurrenz um Längen voraus war. 

Auf den Mittelstrecken dominierte erwartungsgemäß Maximilian Feist (VFL Kamen), der über 800m in 1:58,35 Minuten  und 1500m in 3:59,05 Minuten  zu einem souveränen Doppelerfolg kam. Im Hochsprung setzte sich Mehrkämpfer Fynn Hülsiggensen ( LG Lage- Demold Bad Salzuflen) mit respektablen 1,93m durch. Eine starke Vorstellung bot auch Martin Kornobis (LG Olympia Dortmund), der sich als überlegener Kugelstoß- Sieger von 16,03m auf hervorragende 16,53m steigerte. Recht erfreulich sind auch die 4,60m von Jan Oellech (TV Wattenscheid) im Stabhochsprung.

Dreifach-Erfolg für Meike Gerlach

Bei der weiblichen Jugend U 20 glänzte vor allem Meike Gerlach (TV Gladbeck), der wie Zoua Gay-Tresor das begehrte Sprint-Triple gelang. Die 18- jährige Gladbeckerin, die bereits im zweiten Semester Sportwissenschaft studiert, hatte bei ihrem Dreifach-Erfolg nach 11,95 Sekunden über 100m und 24,17 Sekunden über 200m  entscheidenden Anteil am Sieg des TV Gladbeck in der 4x100m-Staffel in starken 46,10 Sekunden. Teamkollegin Neele Schuten stand Meike Gerlach nichts nach.  Neben dem Gladbecker Staffel-Erfolg lag sie noch über 4000m-Hürden in 60,16 Sekunden und über 400m  „flach“ in 56,54 Sekunden vorn.

Bei der männlichen Jugend U18 beeindruckte neben Kugelstoß-Sieger Timo Northoff vor allem Maximilian Busse (SV 1860 Minden), der mit Leistungen von 14,76 Sekunden  über 110m-Hürden und 7,01m im Weitsprung seine Ausnahmestellung in seiner Altersklasse in Westfalen unterstrich. Der 17-jährige Mindener spielt schon seit zwei Jahren kein Handball mehr, sodass er sich ganz auf die Leichtathletik konzentrieren kann. Einen Doppelerfolg feierte in der Klasse U 18 auch David Schepp (TSG Dülmen), der im Diskuswerfen mit 43,25m und im Speerwerfen mit ausgezeichneten 62,09m der Konkurrenz das Nachsehen gab. In der zuletzt genannten Disziplin steigerte sich der 17-jährige Dülmener, der wegen einer Rückenverletzung im Vorfeld  einen Monat pausieren musste,  um über sieben Meter.   Über drei Stunden  musste Constantin Rutsch (LG Olympia Dortmund) warten, bevor er im Stabhochsprung  bei 4,20m einsteigen konnte. Dennoch behielt der Schützling von Kai Atzbacher die Übersicht und meisterte als neuer Titelträger respektable 4,40m.

Tobias Tritter (TuS Erkenschwick)  drückte als sicherer 100m- Sieger der Klasse U 18 seine persönliche Bestzeit von 11,42 auf ansprechende 11,32 Sekunden. Ebenfalls einen neuen Hausrekord notierte man für  Justin Junker (TV Wattenscheid) über 200m mit 23,28 Sekunden.

Im 400m-Lauf der Klasse U 18 lief Brenda Cataria-Byll (CLV Siegerland) bis zum „Anschlag“, doch ihr Einsatz lohnte sich, denn sie steigerte sich als überlegene Siegerin von 55,82 auf 55,02 Sekunden. Nun macht  sich die Siegerländerin Hoffnungen auf einen Start bei der U18-WM in Nairobi. Christin Bischoff (TV Wattenscheid) ließ über 200m in 24,81 Sekunden keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. Allerdings war bei ihrem Lauf mit 2,2m/s der Rückenwind ein wenig zu stark, sodass ihre Siegerzeit keine neue persönliche Bestleistung bildet. Im Stabhochsprung feierte Lukka Franke (LAZ Soest)  einen Tag nach ihrem 16. Geburtstag einen sicheren Erfolg mit erfreulichen 3,55m und erfüllte damit gleichzeitig die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm.

In der 4x100m-Staffel der Klasse U 18 notierte man ein recht hohes Leistungsniveau, denn sechs Quartetts blieben unter der Norm von 50,20 Sekunden für die deutschern Jugendmeisterschaften vom 4. bis 6. August in Ulm. Den Titel sicherte sich die StG LA-Team A 46 in der Besetzung Joanna Spieckermann, Lisa Kowald, Lisa Söhnchen und Lena Schardt in erfreulichen 48,15 Sekunden. Auch die zweite Staffel der StG LA-Team A 46 schaffte mit 49,94 Sekunden noch die DM-Qualifikation.