Krombacher Westfalenpokal: SC Paderborn 07 folgt Erndtebrück ins Finale

Das Finale um den Krombacher Westfalenpokal 2017/18 ist perfekt: Am 21. Mai (Pfingstmontag) treffen im Rahmen des bundesweit ausgespielten „Finaltag der Amateure“ der TuS Erndtebrück und der SC Paderborn 07 aufeinander. Der Austragungsort für das Endspiel wurde am heutigen Donnerstag in Abstimmung mit den Vereinen festgelegt.

Nachdem die Wittgensteiner vergangene Woche durch einen 2:1-Erfolg über die Sportfreunde Lotte ins Endspiel einzogen, löste der Titelverteidiger gestern Abend in der heimischen Benteler Arena dank eines ungefährdeten 3:0 (2:0)-Sieges über die SpVg. Olpe das Finalticket. Unabhängig vom Ausgang des Endspiels dürfen beide Mannschaften schon über den Einzug in die erste DFB-Pokal-Hauptrunde jubeln: Da der SC Paderborn 07 nicht mehr von einem der ersten vier Plätze in der 3. Liga zu verdrängen und damit sicher für den DFB-Pokal 2018/19 qualifiziert ist, nimmt automatisch auch der TuS Erndtebrück in der neuen Saison am DFB-Pokal teil und darf auf ein attraktives Los aus der Bundesliga hoffen. Im vergangenen Jahr traf der TuS auf Eintracht Frankfurt.

Im zweiten Halbfinale am Mittwochabend wechselte SCP-Trainer Steffen Baumgart seine Elf im Vergleich zum jüngsten Meisterschaftserfolg gegen Jena (6:0) wie angekündigt komplett durch. Nach nicht einmal elf Minuten ging der Favorit durch Thomas Bertels Kopfballtreffer in Führung. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Marc Vucinovic (38.) auf 2:0. Gegen den abstiegsbedrohten Westfalenligisten aus Olpe ließ der Drittliga-Tabellenführer auch im zweiten Durchgang nichts anbrennen und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte Sergio Gucciardo (90.) vor 1.232 Zuschauern praktisch mit dem Schlusspfiff.

Austragungsort in Abstimmung mit Vereinen festgelegt

Das Endspiel um den Krombacher Westfalenpokal wird am Pfingstmontag (21. Mai) im Erndtebrücker Pulverwaldstadion ausgetragen. Darauf verständigten sich beide Vereine mit dem Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Die Anstoßzeit steht indes noch nicht fest und wird in Abstimmung mit der ARD, die alle 21 Landespokalfinals live im Fernsehen überträgt, festgelegt.

Statistik 2. Halbfinale (11. April/19 Uhr): SC Paderborn 07 – SpVg. Olpe 3:0 (2:0)
SCP: Ratajczak, Stingl, Wimmer (46. Itter), Fesser, Herzenbruch, Vucinovic, Schallenberg, Wassey, Geurts (60. Selkos), Zolinski, Bertels (74. Gucciardo)  
SpVg: Bölker, Griffel, Stöcker, Krumm, Schulte (46. Ohm), Ziegler, Buchen, Scheppe, Santana (46. Hebbeker), Prothmann, Pfaffenrot (73. Rath).
Schiedsrichter: Krämer (Münster)
Tore:
1:0 Bertels (11.), 2:0 Vucinovic (38.), 3:0 Gucciardo (90.)