Krombacher Westfalenpokal: RSV Meinerzhagen ist der „Oberliga-Schreck“

Der RSV Meinerzhagen feiert den „Oberliga-Hattrick“ im Krombacher Westfalenpokal. Nach dem SC Hassel (4:1) und dem SC Westfalia Herne (3:1) musste nun auch mit dem SV Lippstadt der dritte westfälische Oberligist die Segel an der Meinerzhagener Oststraße streichen. In der Nachspielzeit der Verlängerung erzielte Hakan Demir den vielumjubelten Treffer zum 3:2-Endstand für den Landesligisten. Es sollte nicht die einzige Überraschung im Achtelfinale des westfälischen Pokalwettbewerbs bleiben.

Der Club aus dem FLVW-Kreis Lüdenscheid ist der Heimatverein von BVB-Profi Nuri Sahin, der die Bindung nach Meinerzhagen nie verloren hat und den RSV nach wie vor unterstützt. Das Engagement zahlt sich aus: Im Viertelfinale des Krombacher Westfalenpokals wartet nun mit dem Regionalligisten TuS Erndtebrück das nächste „Highlight“-Spiel. Die Wittgensteiner setzten sich ihrerseits knapp mit 2:1 beim Landesligisten VfL Holsen durch.

Mit dem TuS Haltern (2:4 beim beim Landesligisten SC Herford) und dem FC Eintracht Rheine (ebenfalls 2:4 gegen den Regionallisten Sportfreunde Lotte) sind nun alle Vertreter der Oberliga Westfalen aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Vorjahresfinalist Lotte trifft im Viertelfinale nun auf den FC Iserlohn, der mit 3:2 beim SV Wacker Obercastrop gewann.

Kantersieg für den Titelverteidiger

Für eine faustdicke Überraschung sorgte am Mittwochabend der DJK TuS Hordel: Der Westfalenligist schaltete sensationell den Regionalligisten SC Verl aus. In einer von Spannung geprägten Partie fielen die beiden Tore durch Jan Lukas Liehr (105./Verl) und Orkun Koymali (109./zum 1:1 für Hordel) erst in der Verlängerung. Koymali, der erst in der 54. Minute eingewechselt wurde, war es auch, der mit dem entscheidenden Elfmeter zum 6:5 das Pokal-Aus für den SC Verl besiegelte. Hordel trifft nun in der Runde der letzten Acht auf die Spielvereinigung Olpe (Westfalenliga), die am Donnerstagabend ihre Pokalaufgabe beim Landesligisten SpVgg Horsthausen souverän mit 7:0 löste.

Für den torreichsten Erfolg sorgte indes Titelverteidiger SC Paderborn: Der Drittligist gewann mit 15:0 beim Landesligisten Viktoria Rietberg und trifft in der nächsten Runde auf den SC Herford. Bis dato ist diese Partie – bei der die Paderborner auf ihr Heimrecht verzichten – als einzige bereits fix terminiert (31.10./13:30 Uhr). Die drei restlichen Begegnungen müssen bis zum 25. November absolviert sein und werden nun von Pokalspielleiter Klaus Overwien in Absprache mit den Vereinen angesetzt. „Wir werden dieses Jahr erstmals die Viertelfinal-Spiele bis zum Jahresende austragen. Der Zeitplan und die Terminfindung mit den Vereinen funktionieren wirklich reibungslos“, zieht Overwien ein positives Zwischenfazit der Krombacher Westfalenpokal-Runde 2017/18, die ihren Höhepunkt beim Finaltag der Amateure am 21. Mai 2018 findet. „Bislang gab es sehr viele Überraschungen. Ich bin gespannt, ob das so weitergeht“, freut sich der Pokalspielleiter bereits jetzt auf die kommenden Duelle…

Die Statistiken der Krombacher Westfalenpokal-Achtelfinal-Begegnungen finden Sie auf FUSSBALL.DE

Die Spiele im Viertelfinale:

31.10. / 13:30 Uhr
SC Herford – SC Paderborn
Noch nicht angesetzt / bis 25.11.
SpVg. Olpe – DJK TuS Hordel
TuS Erndtebrück – RSV Meinerzhagen
FC Iserlohn – Sportfreunde Lotte