Krombacher Westfalenpokal: Preußen Münster holt den „Pott“

Zum sechsten Mal trägt sich Preußen Münster in die Siegerliste des Krombacher Westfalenpokals ein. Nach dem Halbfinalsieg in der Verler SportClub-Arena krönten sich die Adlerträger an selber Stelle zum Westfalenpokalsieger. Gegen die Sportfreunde Lotte hatten die Münsteraner am „Finaltag der Amateure“ im Duell der Regionalligisten mit 1:0 (0:0) das bessere Ende für sich. Das Tor des Tages erzielte Gerrit Wegkamp per Elfmeter (84.).

Nach dem Abtasten in der ersten Viertelstunde übernahmen die Preußen zunehmend die Kontrolle. Folgerichtig erspielten sich die Adlerträger in der 16. Minute die erste Chance. Der Schuss von Alexander Langlitz nach Zuspiel von Julian Schauerte ging allerdings deutlich über das Tor der Sportfreunde. Lotte verlegte sich aufs Kontern und kam mit dem schnellen Emre Sabi Aydinel zu Chancen, der Keeper Marko Dedovic allerdings nicht ernsthaft prüfte. Einer der auffälligsten Akteure bei den Münsteranern war in den ersten 45. Minuten Joshua Holtby, der kleine Bruder von Ex-Nationalspieler Lewis Holtby. Mit guten Standards, darunter auch einem starken Freistoß (21.).

Kurz vor den Halbzeitpfiff ließen die Sportfreunde eine gute Chance liegen, als Dino Bajric - nach Ballverlust der Preußen auf Höhe der Mittellinie – den Konter mit einem knallharten Schuss abschloss, der das Tor nur um Zentimeter verfehlte (39.). Die Mannschaften gingen mit dem 0:0 in die Kabine. Die erste Halbzeit gehörte dem späteren Pokalsieger.

Lotte dominiert zweite Halbzeit

Lotte kam mit viel Schwung aus der Kabine und setze die Preußen von Beginn an unter Druck. Bennet van den Berg hatte die Führung für die Sportfreunde auf dem Fuß, aber Dedovic kann das Pfund mit dem Fuß entschärfen (52.). In der 58. Minute landete der Ball erstmals im Lotter Netz; das Tor wurde wegen Foulspiels an Keeper Peitzmeier zurecht nicht gegeben. Das Chancenplus lag in der Folge bei den Lottern. Van den Berg - in der ersten Hälfte noch eher unauffällig - sorgte immer wieder für Unruhe im Preußen-Strafraum, ohne das Zählbares dabei heraussprang.

Die Partie wurde intensiver; gleich dreimal kamen Münsteraner im Lotter Strafraum zu Fall – der Pfiff blieb jeweils aus. Zurecht: Schiedsrichter Fabian Maibaum aus Dortmund behielt in der hektischer werdenden Schlussphase die Ruhe und den Überblick. In der 83. Minute war es dann aber doch soweit. Der eingewechselte Grodowski fällt im Kampf um den Ball mit Lišnić im Strafraum – Fabian Maibaum zeigt diesmal ohne zu Zögern auf den Punkt. Wegkamp tritt an und verwandelt gegen seinen Ex-Club souverän (84.).

Lotte warf alles nach vorne, konnte den Pokalsieg der Adlerträger aber nicht mehr verhindern. Nach drei Minuten Nachspielzeit war Schluss und Preußen Münster der neue Krombacher Westfalenpokal-Sieger. Einziges Trostpflaster für die Sportfreunde: Beide Mannschaften sind für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert.

Statistik
VfL Sportfreunde Lotte - SC Preußen Münster 0:1 (0:0)
Tor: Gerrit Wegkamp (84./Elfmeter)

Die Aufstellungen

Sportfreunde Lotte: Jhonny Peitzmeier – Jesse Edem Tugbenyo, Sertan Yegenoglu, Luca-Falk Menke, Timo Brauer (C), Dino Bajric, Leon Demaj, Emre Sabri Aydinel; (59. Muhammed Emir Terzi), Bennet van den Berg (87. Drilon Demaj), Exauce Andzouana (87. Selim Ajkic), Filip Lišnić
Trainer: Andy Steinmann

Preußen Münster: Marko Dedovic – Julian Schauerte (C), Dennis Daube, Joshua Holtby (55. Deniz Bindemann/ 90.+3 Roshon van Eijma), Simon Scherder, Nicolai Remberg, Alexander Langlitz (88. Jannick Borgmann), Gerrit Wegkamp, Lukas Frenkert, Marcel Hoffmeier, Niklas Heidemann (55. Joel Grodowski)
Trainer: Sascha Hildmann

Schiedsrichter: Fabian Maibaum
Assistenten: Tim Zahnhausen; Stefan Tendyck