Krombacher Westfalenpokal: Kapitäne erwarten knappe Halbfinal-Duelle

Vier Mannschaften, ein Ziel: der Einzug ins Finale um den Krombacher Westfalenpokal. Mit den Partien SC Verl gegen den SC Preußen Münster sowie Sportfreunde Lotte gegen den SV Rödinghausen steigen am Mittwoch, 19. Mai um 18 Uhr zeitgleich beide Halbfinal-Spiele. Auf dem Facebook-Kanal des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) werden beide Begegnungen in einer Live-Konferenz gestreamt.

"Es wird ein sehr intensives Spiel. Münster ist ein Top-Klub in der Regionalliga West, mit einer beeindruckenden Serie", sagt der Verler Kapitän Julian Stöckner. Doch so beeindruckend die vergangenen Spiele der Münsteraner auch waren, für Preußens Kapitän Julian Schauerte geht seine Elf als Außenseiter in die Partie: „Ich habe diese Saison noch nicht so viele Spiele von Verl gesehen, aber sie haben eine sehr gute Rolle in der 3. Liga gespielt und sind Favorit. Wir freuen uns darauf, uns auf sehr hohem Niveau mit einem Drittligisten zu messen und uns zu präsentieren. Wir wollen das Spiel ausgeglichen gestalten und am Ende natürlich als Sieger hervorgehen.“

Als Sieger will auch Rödinghausens Kapitän Daniel Flottmann vom Platz gehen, der bereits 2019 den Krombacher Westfalenpokal in den Händen halten durfte. Er weiß aber auch, dass es nicht einfach wird. "Die Sportfreunde aus Lotte haben sich nach einer durchwachsenden Hinrunde gefunden, eine talentierte Truppe beisammen und strotzen vor Selbstvertrauen nach dem gesicherten Klassenerhalt. Es wird ein richtiger Pokalfight, den wir annehmen müssen. Wir wollen ins Finale", sagt SV-Spielführer Flottmann.

Live-Konferenz mit Hansi Küpper

Ein enges Spiel erwartet auch Timo Brauer, der bei den Sportfreunden Lotte die Binde trägt. "Zu Hause sind wir noch ungeschlagen, vielleicht ist das ein Vorteil für uns. Aber grundsätzlich erwarte ich ein kampfbetontes, enges Spiel", sagt der Lotte-Kapitän.

Der FLVW streamt beide Spiele live auf Facebook in einer Halbfinal-Konferenzschaltung. Um die Partien im Internet zu verfolgen, ist weder ein Facebook-Konto noch eine Anmeldung in dem sozialen Netzwerk notwendig. Ein Klick auf den Link https://www.facebook.com/flvw.de/live genügt. Den Moderationspart beim Spiel in der Verler SportClub-Arena übernimmt Sky-Kommentator Hansi Küpper.