Krombacher Westfalenpokal-Finale am 25. Mai in der Benteler-Arena

Seit Mittwochabend ist es amtlich: Das Finale des Krombacher Westfalenpokals wird in der Paderborner Benteler-Arena ausgetragen. Am 25. Mai treffen im Rahmen des bundesweiten "Finaltages der Amateure" der SC Paderborn und die Sportfreunde Lotte aufeinander.

Der Verbands-Fußball-Ausschuss hatte bereits in seiner Sitzung am 19. April dem SC Paderborn das Heimrecht zugelost. Nach der Begehung vor Ort war klar, "dass die Benteler-Arena die Anforderungen an die Live-Übertragung erfüllt", so Pokalspielleiter Klaus Overwien.

Denn das Krombacher Westfalenpokal-Finale ist Teil des bundesweiten "Finaltags der Amateure". Bereits zum zweiten Mal überträgt die ARD die Finalspiele aller 21 Landesverbände in mehreren Konferenzen live. Welche Endspiele in welchem Sendeblock gezeigt werden, steht zurzeit noch nicht fest.

Sicher ist, dass die beiden westfälischen Drittligisten Paderborn und Lotte in der Liboristadt aufeinandertreffen. Die Sportfreunde sorgten in der bald abgeschlossenen Pokalsaison für Furore und scheiterten erst im Viertelfinale an Borussia Dortmund. Nun erreichten die Lotter am Mittwochabend (26.04.) mit einem 5:3-Sieg (0:0/0:0) im Elfmeterschießen gegen den SV Rödinghausen das Finale und wahren damit die Chance auf den erneuten Einzug in den DFB-Pokal.

Eine Woche zuvor schaffte der SC Paderborn durch ein 2:1 (1:1) nach Verlängerung gegen Regionalligist TSG Sprockhövel den Finaleinzug. Dabei taten sich die Paderstädter phasenweise gegen den Tabellenletzten der Regionalliga schwer. Am Ende sicherte Tim Sebastian mit seinem Treffer in der 103. Minute seiner Mannschaft den Sieg.