Kreis-Jugendwarte votierten für Lara Dietz und Patrick Berg

Trotz Corona endete die diesjährige Freiluftsaison für den westfälischen Leichtathletik-Nachwuchs noch versöhnlich. Dieses Fazit zog die westfälische Jugendwartin Lara Dietz auf der virtuellen Kreis-Jugendwarte-Tagung. Die Leichtathletik lebt von Wettkämpfen. Daher war es besonders erfreulich, dass in der "late season" die westfälischen Jugendmeisterschaften in Lage und die westfälischen Mannschaftsmeisterschaften in Arnsberg planmäßig durchgeführt werden konnten – und das auch wieder mit Zuschauern.

In Lage hatte man fast das Gefühl, als hätte es für die Athletinnen und Athleten die Pandemie gar nicht gegeben, denn es gab trotz der vorangegangenen Einschränkungen noch einige Top-Leistungen zu notieren. So fegte Anne Böcker (Ski-Club Olpe) die 100 Meter als souveräne Siegerin in ausgezeichneten 12,14 Sekunden herunter, verbesserte sich bei ihrer erstklassigen Vorstellung um vier Hundertstelsekunden und stellte dabei die 41 Jahre alte westfälische Bestleistung in der Klasse W14 ein. 

Auch die FLVW-Mannschaftsmeisterschaften im Stadion Große Wiese in Arnsberg bildeten für die westfälischen Jugend-Leichtathleten einen Saisonabschluss nach Maß. Bei sonnigem Herbstwetter sorgten 71 Teams mit knapp 800 Athletinnen und Athleten für eine Rekordbeteiligung. Trotz dieser hervorragenden Resonanz möchte Jugendwartin Lara Dietz im kommenden Jahr das Format dieser Veranstaltung noch attraktiver machen. So sollen in Zukunft im Rahmen dieser Meisterschaften auch Module der Kinderleichtathletik angeboten werden.

Hoffnung auf Duchführung des Länderkampfes im kommenden Jahr

Mit einer der Höhepunkte in der abgelaufenen Freiluftsaison bildeten auch die Ruhr Games, an denen jedoch aufgrund der Vorgabe des Regionalverbandes Ruhr nur Kaderathletinnen und -athleten teilnehmen durften. Zum großen Bedauern von Lara Dietz musste der traditionelle Jugend-Länderkampf gegen die Niederlande coronabedingt ausfallen. Der westfälische Leichtathletik-Jugendausschusschuss will im kommenden Jahr alle Hebel in Bewegung setzen, damit diese beliebte Veranstaltung eine Fortsetzung findet.

Für die NRW-YoungStars wird ein neues Konzept für ganz Nordrhein-Westfalen (NRW) entwickelt. An diesem Projekt sollen alle, die im Sport Verantwortung tragen, beteiligt werden. Im kommenden Jahr soll eine Leuchtturm-Veranstaltung in Bochum-Wattenscheid stattfinden.

Tapio Linnemöller berichtete aus der Arbeitsgruppe Mitgliedergewinnung. Er schlägt vor, in den Kreisen Stammtische zu bilden. Bei diesen Treffen sollen Kontakte zu den Vereinen aufgebaut werden, sodass ein ständiger Informationsaustausch gewährleistet ist.

Die Kinderleichtathletik-Beauftragte des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), Pia Großert, plant, einen Cup-Wettbewerb aus drei Veranstaltungen mit kindgerechten Wettbewerben anzubieten. Dabei sind kreative Idee erwünscht. Bis zur Jugendwarte- Tagung 2022 soll das Format ausgewertet werden. Wenn es angenommen wird, kann es weiter ausgebaut werden.

Qualifizierung geht weiter: Sechs Lehrgänge für 2022 geplant

Christian Breitbach berichtete, dass 2021 trotz Corona vier Lehrgänge stattfinden konnten. Der westfälische Jugend-Bildungsreferent zeigt sich jedoch optimistisch, dass die geplanten Lehrgänge im kommenden Jahr wieder in der gewohnten Anzahl und der bisherigen Qualität angeboten werden können. Die Maßnahmen können bereits über den Veranstaltungskalender gebucht werden.

Die Mitglieder der Westfalen-Jugend konnten in diesem Jahr bei Meisterschaften wegen der Pandemie nicht ihren Stand betreuen und T-Shirts verkaufen. Stattdessen engagierten sie sich bei Veranstaltungen tatkräftig als Helferinnen und Helfer.

Corinna Maschewski und Jan Hendrik Behring Jugendsprecher

Die Wahlen auf der Kreis-Jugendwarte-Tagung im SportCentrum Kaiserau haben nur empfehlenden Charakter, Die offizielle Bestätigung erfolgt erst nach dem FLVW-Verbandstag am 25. Juni 2022. Wolfgang Rummeld wird dann aus dem Jugendausschuss, dem er seit 35 Jahren angehört, ausscheiden. Seine Position wird Patrick Berg (DJK Blau-Weiß Annen) übernehmem. Der 40-Jährige ist in der Leichtathletik als Kampfrichter, Trainer und eifriger Mitarbeiter im Kreis Bochum bestens bekannt. Einstimmig votierten die Kreis-Jugendwarte für Lara Dietz als Jugendwartin und Tapio Linnemöller als Schulsportbeauftragten. Die Kinderleichtathletik-Beauftragte des FLVW Pia Großert wurde als Mitglied des Jugend-Ausschusses bestätigt.

Die Westfalen-Jugend wählte Corinna Maschewski und Jan Hendrik Behring als Jugendsprecher. Meike Jungfermann, die bisher das Amt der Jugendsprecherin mit großem Engagement ausübte, und Jan Mathmann unterstützen das Führungsduo als Stellvertreterin und Stellvertreter.