Kreis Herne: Besonderer Dank für drei Referees

Im Rahmen der DFB-Aktion “Danke Schiri!” zeichnete der Kreis Herne drei Unparteiische aus: Jasmina von Gratowski, Sascha Jens Tysiak und Hans Schmidt wurden für ihr besonderes Engagement im Fußball geehrt. Bei einem Essen mit dem Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) und dem Kreisvorsitzenden Reinhold Spohn nahmen die drei Unparteiischen ihre Urkunden entgegen.

„Alle drei haben die Auszeichnung aufgrund ihres Einsatzes und ihrer Zuverlässigkeit verdient”, sagte Boris Bejmowicz, Vorsitzender des KSA. “Wir freuen uns sehr, solche leidenschaftlichen Schiedsrichter in unseren Reihen zu haben.“

Die DFB-Auszeichnungen werden in drei verschiedenen Kategorien vergeben. Neben einer weiblichen Unparteiischen wird zudem jeweils ein Schiedsrichter unter und über 50 Jahre geehrt. Unter allen ausgewählten Schiedsrichtern aus den einzelnen Kreisen wird auf Verbandsebene zusätzlich einen Referee ernannt, der eine besondere Auszeichnung erhält.

Sascha Jens Tysiak (SV Holsterhausen)

Tysiak ist bereits seit dem Jahr 2001 Schiedsrichter im Kreis 15. Der Herner leitet Spiele bis zur Landesliga. Geehrt wurde der 32-jährige vor allem aufgrund seines Engagements in der Nachwuchsarbeit des Kreises. Er ist maßgeblich an der Konzeption und Durchführung des neuen Jugend-Förderungskonzepts beteiligt. Zudem begleitet der erfahrene Referee als Pate regelmäßig junge Schiedsrichter bei ihren ersten Spielen, um ihnen beiseite zu stehen und wertvolle Tipps mit auf dem Weg zu geben.

Jasmina von Gratowski (FC Frohlinde)

Die Dortmunderin von Gratowski ist seit dem Jahr 2008 als Schiedsrichterin tätig und wechselte im Jahr 2015 in den Kreis 15. Sie pfeift ebenfalls Spiele bis zur Landesliga und war auch im DFB-Bereich der Frauen als Unparteiische im Einsatz. Grund für ihre Ehrung ist ihr eifriger Einsatz im Fußball. Die 24-Jährige ist nämlich nicht nur Schiedsrichterin, sondern auch Junioren-Trainerin. Bei dieser Aufgabe erlebt sie den Fußball aus einer völlig anderen Perspektive.

Hans Schmidt (Sportfreunde Habinghorst)

Hans Schmidt ist ein echtes Urgestein im Kreis 15. Der 73-jährige Schiedsrichter nimmt bereits seit über 40 Jahren Spielleitungen wahr. Er wurde wegen seiner Zuverlässigkeit für die Auszeichnung ausgewählt. Schmidt steht mehrmals in der Woche auf dem Platz, um Spiele im Jugend-, Senioren- und Alten-Herren-Bereich zu pfeifen.