Koordinatoren für Frauen- und Mädchenfußball tauschen sich aus

Bereits zum vierten Mal trafen sich am vergangenen Samstag die Koordinatoren Frauen- und Mädchenfußball gemeinsam zu ihrer Jahrestagung im SportCentrum Kamen•Kaiserau. Mehr als 50 engagierte Koordinatorinnen und Koordinatoren aus den Kreisen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) ließen sich von den Mitgliedern der FLVW-Kommission Frauenfußball und der Kommission Mädchenfußball informieren und nutzten die Tagung zu einem intensiven Austausch.

Die Kommission Mädchenfußball berichtete zunächst über eine äußerst positive Premiere: So war der dieses Jahr erstmals durchgeführte Grundsichtungstag ein voller Erfolg, da mehr als 600 Mädchen des Jahrgangs 2005 von den Sichterteams im Kreis und an den DFB-Stützpunkten gesichtet wurden. Weitere Themen waren der Tag des Mädchenfußballs, an dem sich 24 Kreise mit 37 Veranstaltungen beteiligten sowie die Überlegungen zur Neu-Organisation der Kreisauswahlwettbewerbe.

Kommission Frauenfußball im Dialog mit der Basis

Schwerpunkte im Bereich des Frauenfußballs waren die DFB-Entscheidung zur Einführung der eingleisigen 2. Frauen-Bundesliga ab der Saison 2018/19 und die Auswirkungen auf die Ligenstrukturen im FLVW, die von Marianne Finke-Holtz vorgestellt wurden. Mehr als ein Jahr nahmen sich die Verantwortlichen der Kommission Frauenfußball Zeit, um die Neuregelung des Aufstiegs aus den Frauen-Kreisligen in die Bezirksliga im Dialog mit der Basis und verschiedenen Gremien zu diskutieren. Diese Vorbereitungszeit hat sich gelohnt: Die Überlegungen zur Neuorientierungen wurden auf allen Ebenen begrüßt und mit Beginn der Saison 2017/18 umgesetzt.

Marianne Finke-Holtz informierte darüber hinaus, dass die Mannschaftszahlen für Frauenteams in Westfalen konstant geblieben sind. Auch mit Blick auf die Organisation und Förderung eines flächendeckenden Spielbetriebs im FLVW ist es wichtig, die Mannschaftszahlen zu stabilisieren.

Mit den Projekten „Trainerinnen-Lehrgang für Auswahlspielerinnen“, „Leuchtturmvereine“ und „FLVW-Leadership-Programm für Frauen im Fußball“ wurden die neuen Zukunftsthemen beider Kommissionen vorgestellt. Manfred Schnieders (Vizepräsident Fußball) rundete die Veranstaltung mit einem Bericht vom DFB-Bundestag ab. Rund um die Tagung wurden die verschiedenen Möglichkeiten zum Austausch untereinander fleißig genutzt. Die nächste Koordinatoren-Tagung findet am 4. November 2017 statt.