Klemens Wittig gewinnt bei der Halbmarathon-DM Titel mit neuer Bestzeit

An diese Zeit hatte Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund) nur im Traum gedacht. Bei den deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Hannover spulte der 79-jährige „Rapido“ die 21,1-km-lange Distanz als Sieger in ausgezeichneten 1:40:03 Stunden herunter.

Bei seinem souveränen Titelgewinn in der Klasse M 80 hatte der unverwüstliche Lauf-Oldie einen komfortablen Vorsprung vor Lothar Bathe (SV Stahl Hennigs, 1:45:24 Std.). Gleichzeitig pulverisierte er die deutsche Bestmarke in der Alterskategorie M 80 von Dr. Heinrich Gutbier (Burghaslach) um 6:36 Minuten.

„Meine Vorbereitung war optimal. Dies hat sich bei mir auch in meiner Leistung niedergeschlagen, mit der ich nicht gerechnet habe. Vielleicht hätte es zwei Grad kühler sein können. Dennoch: Mit einer Zeit von 1:44 Stunden wäre ich schon zufrieden gewesen,“ befand Klemens Wittig, der in der niedersächsischen Landeshauptstadt seinen 39. DM-Titel gewann. Sein 40. DM-Gold strebt er noch in diesem Jahr bei den Deutschen 10km-Straßenlaufmeisterschaften am 3. September in Bad Liebenzell an. Bei den anderen DLV-Titelkämpfen 2017, bei denen er sicherlich auch Siegchancen hätte, kann er aus terminlichen Gründen nicht starten.

Klemens Wittig schielt nach seinem souveränen Auftritt von Hannover jedoch nicht nur nach DM-Titeln, sondern auch nach der Europa- und Weltbestmarke in der Klasse M 80 im Halbmarathonlauf (1:39:47 bzw. 1:38:59 Std.). Allerdings muss er dafür im August erst sein 80. Lebensjahr vollenden, denn international wird nicht der Jahrgang, sondern das tatsächliche Alter für die Eingruppierung in die verschiedenen Altersklassen herangezogen.

Westfälischer Dreifach-Erfolg in der Klasse W 55

Neben Klemens Wittig kamen noch weitere westfälische Senioren-Langstreckler auf einen Medaillenrang. Recht erfolgreich war Westfalen vor allem in der Klasse W 55, wo es durch Sybille Möllensiep (1:32:45 Std.), Jutta Bido (beide SuS Schalke 96, 1:34:15 Std.) und Anne Holtkötter (LSF Münster, 1:35:14 Std.) einen erfreulichen Dreifach-Erfolg für Westfalen gab. In der Kategorie W 45 erfreute Angela Moesch (LG Deiringsen) mit ihrem Silberrang in 1:23:45 Stunden. Bei den Über-40-Jährigen gewann Christl Dörschel (SG Wenden) in 1:22:47 Stunden Bronze. Darüber hinaus jubelte sie noch über das Mannschafts-Silber für ihren Verein.

In der Klasse M 40 kam Jörg Heider (SG Wenden) in respektablen 1:10:56 Stunden als Dritter ins Ziel. Dieselbe Platzierung erkämpfte sich auch Mechthild Kies (LG Emsdetten) in der Klasse W 60 in 1:39:04 Stunden.