Klarer Auftaktsieg für U16-Juniorinnen beim DFB-Länderpokal

Mit dem anvisierten Erfolgserlebnis starteten die U16-Juniorinnen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) in das DFB-Länderpokal-Turnier in Duisburg-Wedau. Das von Verbandstrainerin Kathrin Peter, Co-Trainer Maik Büsser und Physio Jan Dryden betreute Team gewann sein Auftaktmatch gegen die Auswahl Mecklenburg-Vorpommerns deutlich mit 3:0 (1:0). Die ambitionierten Westfälinnen nahmen das Heft von Beginn an in die Hand, kamen zu einer Reihe von Torchancen, überzeugten die Verantwortlichen trotz des ungefährdeten Siegs aber noch nicht vollends.

Dabei war der Start schon viel versprechend: Es dauerte nur zwei Minuten, da sorgte U17-Nationalspielerin Pauline Berning bereits für die 1:0-Führung für Westfalen. Bis zum Seitenwechsel prüfte die FLVW-Offensive die gegnerische Torhüterin mehrfach, ein Treffer wollte aber weder Lena Oberdorf noch Sjoeke Nüsken, die es einige Male versuchten, gelingen. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff war es Kapitänin Sjoeke Nüsken, die mit einem Distanzschuss, den die Keeperin nicht zu fassen bekam, das erlösende 2:0 erzielte. Mit ihrem zweiten Tor des Tages machte Pauline Berning vom FSV Gütersloh das 3:0 und damit den Sack für Westfalen zu.

„Wir hätten noch einige Tore mehr schießen müssen. Das war zum Auftakt noch etwas holprig“, bilanzierte Kathrin Peter nach dem Auftaktsieg des Titelverteidigers, der mit acht Spielerinnen am Start ist, die bereits im Vorjahr die Siegerschale nach Westfalen holten.

„Positiv ist, dass wir ohne Gegentor geblieben sind. In den nächsten Spielen gegen stärkere Gegner muss sich unser Team aber steigern. Da ist noch Luft nach oben“, blickte die Trainerin bereits auf die kommenden Aufgaben. Die nächste erwartet die Westfalen-Auswahl am morgigen Freitagnachmittag. Da das Länderpokal-Turnier wie üblich im „Hammes-Modell“ ausgetragen wird, bei dem sich die folgenden Spielpaarungen aus dem aktuellen Tabellenstand ergeben, stehen Gegner und Anstoßzeit erst nach Ende des kompletten ersten Spieltags fest. Noch bis Sonntagmittag kämpfen die größten Talente der Jahrgänge 2001/2002 um die Siegertrophäe und die begehrten Nominierungen für die U16-Nationalmannschaft.

Der Kader der FLVW-U16-Juniorinnen beim DFB-Länderpokal 2017:

Wiebke Willebrandt, Pauline Berning, Noreen Günnewig, Michelle Klostermann, Julia Gärtner, Melina Finke (alle FSV Gütersloh), Jennifer Brinkert (ETuS Haltern), Lena Oberdorf (TSG Sprockhövel), Sjoeke Nüsken (Westfalia Rhynern), Gentiana Fetaj (Preußen Espelkamp), Sophie Krall (VfL Sassenberg), Marvie Kalteich (Sportfreunde Siegen), Paula Reimann (SC Münster 08), Maria Luisa Grohs, Joana Weber (beide 1. FC Gievenbeck), Ronja Rothmann (SC Enger).
Trainerin: Kathrin Peter, Co-Trainer: Maik Büsser, Physio: Jan Dryden.