Kinder zeigen große Begeisterung bei der Talentsichtungsmaßnahme in Hemer

Der Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler im Grohe Forum in Hemer war am Mittwoch so groß, dass der westfälische Leichtathletik-Schulsportbeauftragte Heiner Meyer ihnen vorschlug, sich bei dem sonnigen Wetter nachmittags noch ein wenig im Freien auszutoben.

Im Kreis Iserlohn befindet man sich da auf einem sehr guten Weg. 320 Schülerinnen und Schüler der acht Hemeraner Grundschulen und eine Auswahl der Regenbogen-Förderschule erfuhren an zwei Vormittagen in dieser Woche im Grohe Forum, wie vielseitig und wie viel Spaß die Leichtathletik machen kann.

Die Veranstaltung hat sich inzwischen schon zu einem Selbstläufer entwickelt. Wenn im Dezember die Schulleiter der Hemeraner Grundschulen zu ihrer turnusmäßigen Konferenz zusammenkommen, steht die Talentsichtungs-Maßnahme inzwischen immer auf der Tagesordnung. Der hohe Stellenwert der Veranstaltung ist vor allem auf die große Begeisterung zurückzuführen, mit denen die Kinder an den verschiedenen Übungen aus den Bereichen Wurf, Sprung, Lauf, Koordination und Beweglichkeit teilnehmen.

Einladung zum Probetraining

Heiner Meyer, die hauptamtlich beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) tätigen Astrid Kraning und Christian Breitbach, 25 Helferinnen und Helfer des TV Deilinghofen sowie Schülerinnen und Schüler der Hans-Prinzhorn-Realschule führten die Veranstaltung mit großem Engagement und mit viel Herzblut durch. Mit zum Gelingen der beiden Vormittage trug auch Moderator Wolfgang Rath bei, der mit seinem sympathischen Auftreten das Selbstvertrauen der Kinder stärkte.

Die Schülerinnen und Schüler, die an den verschiedenen Mitmachstationen durch ihre Veranlagung positiv auffielen, erhielten nach der Veranstaltung eine Einladung zum Probetraining des TV Deilinghofen. Jedes eingeladene Kind darf noch eine Freundin oder einen Freund zum Training mitbringen. Insgesamt 57 Einladungen konnte Übungsleiterin Katrin Kallerhoff überreichen.

Dass der Sport an den Hermeraner Grundschulen einen hohen Stellenwert hat, unterstreicht auch die Tatsache, dass vier von den Schulen in diesem Jahr an dem Wettbewerb NRW YoungStars teilnehmen. Und es können noch mehr werden.