Jungtrainer: Restplätze für Ausbildung 2018

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) qualifiziert junge Menschen für die ehrenamtliche Vereinsarbeit. Eine kind- und altersgerechte Förderung im Fußballnachwuchsbereich durch gut qualifizierte Trainer und Betreuer ist ein wichtiger Aspekt in der heutigen Vereinsarbeit. Ein erster Schritt ist die Qualifizierung von jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren, die zum Jungtrainer ausgebildet werden.

Auch im kommenden Jahr bietet der FLVW vier Terminblöcke zur Ausbildung von Jungtrainern an. In den einzelnen Lehrgängen sind noch Restplätze

Was sind Jungtrainer?

Jungtrainer und -trainerinnen sind Nachwuchsbetreuer im Alter von 16 bis 20 Jahren. Durch diese Ausbildung erlangen die Teilnehmer die Befähigung zur Betreuung von Mannschaften bis zur D-Jugend auf Kreisebene. Die Inhalte werden in Theorie und Praxis vermittelt. Die Ausbildung ist in zwei Ausbildungsabschnitte inklusive Prüfung und Schiedsrichterregelkunde gegliedert. Nach bestandener Prüfung und der Erste-Hilfe-Ausbildung (9 Lerneinheiten) erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Vollendung des 16. Lebensjahres die Lizenz zum Trainer-C.

Alle Informationen, Voraussetzungen und Termine finden Sie im Informationsblatt, das Sie im rechten Seitenrand herunterladen können.