Julia Ritter gewinnt bei der Wahl zur Jugend-Leichtathletin des Jahres 2017

„Deutschlands Jugend-Leichtathletin des Jahres" 2017 heißt Julia Ritter (TV Wattenscheid 01). Schon 2015 war die Kugelstoßerin nominiert worden, damals für Gold bei der U18-WM. Zwei Jahre später ließ sie die Goldmedaille bei den U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien) folgen, mit einem Konter und Bestleistung im sechsten Versuch.

17,8 Prozent der Stimmen bescherten ihr gegen starke Konkurrenz mit weiteren U20-Europameisterinnen und U20-Weltrekordlerinnen den Sieg bei der Wahl. Mit Sprinterin Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid/12,4 Prozent) und Weitspringerin Tabea Christ (SV Preußen Münster/10,9 Prozent) kamen zwei weitere westfälische Nachwuchsathletinnen unter die ersten Drei. Das ist ein großartiger Erfolg für den Leichtathletik-Nachwuchs des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW).

40.000 abgegebene Stimmen

Die Wahl wurde auch in diesem Jahr wieder gemeinsam ausgerichtet von der Internet-Seite des DLV,  leichtathletik.de, der Zeitschrift "Leichtathletik" und den "Freunden der Leichtathletik". Insgesamt wurden in vier Kategorien mehr als 40.000 Stimmen abgegeben – und damit so viele wie nie zuvor. Die „Leichtathleten des Jahres“ und die „Jugend-Leichtathleten des Jahres“ 2017 werden im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften am 17./18. Februar 2018 in Dortmund geehrt.