Jugendlicher Lennart Hartenberg sprintet über 60 Meter zweimal Bestzeit

Am Wochenende haben die Athletinnen und Athleten des TV Wattenscheid ihren Einstand in die Hallensaison 2021 gegeben. Dabei hat Sprint-Talent Lennart Hartenberg in Frankfurt mit starken Zeiten über 60 Meter geglänzt. Schon im Vorlauf sprintete der U18-Athlet 6,83 Sekunden und damit zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Im Finale konnte er das dann noch toppen. Mit 6,80 Sekunden rannte er zu Platz drei (zeitgleich mit Luca Ansah-Peprah / Hamburger SV) und stellte damit erneut eine neue persönliche Bestzeit auf.

Dabei behauptete er sich gut gegen eine starke Konkurrenz: Platz eins ging an Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar) in 6,72 Sekunden. Rang zwei belegte Philipp Corucle (VfB Stuttgart) mit 6,77 Sekunden. Ein Wettkampf, der den U18-Jährigen mehr als zufrieden stellen sollte, denn mit dieser Zeit hätte er im vergangenen Jahr die deutsche U20-Meisterschaft in der Halle gewonnen.

Auch Neuzugang Jessie Maduka ist am Wochenende gestartet – der erste Wettkampf für sie im blau-weißen Trikot. Bei einem Trainings-Wettkampf in Leverkusen ist Maduka über 60 Meter und im Dreisprung an den Start gegangen. Mit 7,55 Sekunden über 60 Meter hat Maduka damit den besten Saisoneinstieg aller Zeiten hingelegt. Auch mit 13,35 Metern im Dreisprung zeigte sie eine solide Leistung. Solide war der Saisoneinstieg auch für Weitsprung-Talent Nicola Kondziella. Die 18-Jährige sprang in Frankfurt 5,88 Meter und belegte damit Platz fünf im U18/U20-Feld.

Ein vielversprechender Einstand in die Hallensaison gelang Yasmin Kwadwo (LC Paderborn) als Zweite im 60-Meter-Sprint der Frauen mit 7,32 Sekunden. Die 30-jährige Paderbornerin verwies Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz / 7,49 Sek.) deutlich auf den dritten Rang. Am eiligsten hatte es in der Main-Metropole Lisa Mayer (Sprinteam Wetzlar), die den Sprint in 7,31 Sekunden für sich entschied.

Im Weitsprung der Klasse U18 sprang Helena Tröster (LG Lennestadt) als Dritte mit 5,79 Meter genauso weit wie im vergangenen Jahr im Freien. Johanna Pier (LG Coesfeld) kam in derselben Alterskategorie mit 5,60 Meter auf Platz vier.

16-jähriger Louis Robertz meistert exakt zwei Meter

Ein starken Auftakt im neuen Jahr feierte Louis Robertz (LG Olympia Dortmund). Bei Trainingswettkämpfen in Leverkusen verbesserte der 16-Jährige im Hochsprung seine persönliche Hallen-Bestleistung um einen Zentimeter auf ausgezeichnete 2,00 Meter. Lediglich im Freien war er im vergangenen Jahr mit 2,01 Meter schon einmal höher gesprungen.

Die Veranstaltungen in Frankfurt-Kalbach und Leverkusen fanden ohne Zuschauer und Medienvertreter unter strengen Hygienevorschriften für die Athleten statt.