Jetzt für den FLVW Fairplay-Sieger des Monats November abstimmen

Wer wird FLVW Fairplay-Sieger des Monats November? Bis zum 12. Dezember kann für Nikolas Terwolbeck (SV Heek/FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld) oder Julian Pietsch (VfB Schloß-Holte/FLVW-Kreis Gütersloh) unter www.fairplay-im-flvw.de abgestimmt werden.

Drin, oder nicht? Der Klassiker unter den Fairplay-Aktionen. Insbesondere da, wo keine Linienrichter zum Einsatz kommen, ist die Ehrlichkeit der Akteure von größter Bedeutung. Nikolas Terwolbeck, Spieler des SV Heek, ist so eine ehrliche Haut: In der 9. Spielminute während des Meisterschaftsspiels zwischen SV Heek III und Vorwärts Epe III entschied der Schiedsrichter auf Tor für die Heimmannschaft. Der Unparteiische hatte den Ball hinter der Torlinie gesehen. Niklas Terwolbeck revidierte die Entscheidung des Schiedsrichters allerdings sofort und teilte diesem mit, dass der Ball nicht hinter der Torlinie gewesen sei. Der Schiedsrichter nahm den vermeintlichen Führungstreffer zurück und ließ das Spiel bei dem Stand von 0:0 fortsetzen. Am Ende siegte der SV Heek mit 4:1.

In einem Vorbereitungsspiel der Kreisliga des Kreises Gütersloh kam es kurz vor Ende der Partie zu dramatischen Szenen. Julian Pietsch, Spieler des VfB Schloß-Holte behielt einen kühlen Kopf und rettete so einem Spieler des SV Oelde vermutlich das Leben. Ein Innenverteidiger der Oelder war in der 80. Minute während der Begegnung zusammengebrochen. Pietsch, der als Heilerziehungspfleger in Bethel tätig ist, erkannte die Situation und lief zum kollabierten Oelder. Er brachte den am Boden liegenden Spieler in eine stabile Seitenlage und begann nach zwei Minuten mit der Reanimation, weil die Atmung des Gästeakteurs ausgesetzt hatte. Ein Mitspieler Pietsch‘ übernahm die Beatmung, ein dritter rief den Notarzt. Danach wurde der Oelder in die Uniklinik Münster gebracht, wo sich dessen Gesundheitsstatus zusehends besserte.

Für beide Akteure kann noch bis zum 12. Dezember 2021 unter www.fairplay-im-flvw.de abgestimmt werden.

Preise für Monats-Siegerinnen und -Sieger und Meldende

Der Monatssieger/die Monatssiegerin erhält einen Pokal, einen Warengutschein von FLVW-Partner 11teamsport sowie zwei Karten für das Deutsche Fußballmuseum.

Besonders faire Aktionen können jederzeit unter www.fairplay-im-flvw.de gemeldet werden. Es lohnt sich auch für jende, die "Meldung machen": Unter allen werden am Saisonende zwei Karten für das Deutsche Fußballmuseum verlost.

Plakate für Vereine

Das neue Fairplay-Plakat zum Aufhängen im Vereinsheim oder an den Platzanlagen kann ab sofort kostenlos von FLVW-Vereinen bestellt werden. Bitte schreiben Sie hierzu eine formlose E-Mail mit der gewünschten Anzahl und der Zustelladresse an FLVW-Mitarbeiter Kevin Weiß (kevin.weiss@flvw.de).