Im Video: Mehr als 200 Schiedsrichter beim Referees Run

Es war wieder ein spannendes Bild, das sich den Besuchern der Nacht von Borgholzhausen in Ostwestfalen bot: Rund 200 Schiedsrichter gingen im Rahmen des mittlerweile 13. Referees Run in neon-gelbem Dress auf die zehn Kilometer lange Laufstrecke. Der Sieger in diesem Jahr war aber schließlich ein alter Bekannter: Holger Derbort aus dem Kreis Ahaus-Coesfeld war 2017 erneut Westfalens schnellster Referee. Er sicherte sich zum vierten Mal den Günther-Baumgärtel-Pokal.

Der mittlerweile traditionelle Saisonausklang lockte zum 13. Mal Unparteiische aus dem ganzen Verbandsgebiet in das beschauliche Städtchen in der Nähe von Halle (Westfalen). Auch in diesem Jahr reisten viele Kreise mit Bussen nach Borgholzhausen und hatten zahlreiche Gäste im Schlepptau.

Schnellster Referee aus Ahaus-Coesfeld

Die 10-Kilometer-Strecke durch das Zentrum von Borgholzhausen stellte die meisten Referees vor keine große Herausforderung. Hier lief Holger Derbort aus dem Kreis Ahaus-Coesfeld mit einer Zeit von 37:55 Minuten allen davon. Der 46-Jährige konnte bereits 2007, 2010 und 2014 als Gewinner des Referees Run den Günther-Baumgärtel-Pokal in Empfang nehmen. Sein schärfster Konkurrent Max Krämer, der mit insgesamt fünf Siegen noch in Führung liegt, konnte den Titel in diesem Jahr nicht verteidigen. „Ich bin jetzt das elfte Mal mitgelaufen und es ist immer ein gutes Gefühl hier mitzulaufen“, freute sich Derbort über den Titelgewinn und lobte die Atmosphäre und die hervorragende Organisation durch die Veranstalter. Als zweiter kam Stephan Ohlmeier (Münster) ins Ziel, dicht gefolgt von Fabian Kiehl (Siegen-Wittgenstein) auf dem dritten Platz. Bei den Schiedsrichterinnen waren Alexa Steffen (Bielefeld), Jhesa Kaatz (Münster) und Verena Jasper (Ahaus-Coesfeld) am schnellsten unterwegs.

Zum Starten des Videos oben in der Galerie den Pfeil nach rechts im Bild klicken