Ibbenbürener Kickers mit Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet

Kaum ein Jahr alt und schon ausgezeichnet: Die Ibbenbürener Kickers – ein Zusammenschluss sieben örtlicher Vereine – bekam am 28. Juli 2020 die Sepp-Herberger-Urkunde für ihre „Verdienste um die Integration beeinträchtigter Fußballspieler“ überreicht.

Uwe Steinebach, Inklusionsbeauftragter des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) machte sich auf den Weg ins Tecklenburger Land, um Initiator Marcel Grabow die Urkunde persönlich zu übergeben. Der hatte vor zwei Jahren die FLVW-Tagung für Inklusionsfußball im SportCentrum mit der festen Absicht besucht, in der Heimat selber eine Fußballtruppe für Menschen mit und ohne Handicap ins Leben zu rufen.

Seine Initiative wurde belohnt: Im April 2019 verkündeten sieben Ibbenbürener Vereine, das Projekt gemeinsam aus der Taufe zu heben. Die Ibbenbürener Spvg. 08, Arminia Ibbenbüren, Cheruskia Laggenbeck, SW Esch, SV Dickenberg, SV Uffeln und BSV Brochterbeck gründeten die „Ibbenbürener Kickers“. Schon im Mai gab es das erste Training unter der Leitung von Franziska Klaus, Enrica Herbig und Marcel Grabow. Die Mannschaft nimmt an der FLVW-Turnierserie teil und startete beim Turnier des SC Hörstel im Kreis Gütersloh direkt mit viel Elan und einer zahlenmäßig großen Gruppe.

Nach der coronabedingten Zwangspause fiebern alle dem Trainingsauftakt entgegen. Schließlich geht es allen vor allem um eines: Spaß am Fußball.