Hombrucher SV neuer Westdeutscher C-Junioren Hallenmeister - SC Paderborn belegt den 3. Platz

Die C-Junioren des Hombrucher SV sicherten sich am vergangen Wochenende in der Sportschule Hennef erstmalig in der Vereinsgeschichte den Titel „Westdeutscher Hallenmeister“. In knapp zwei Wochen stehen zudem die Deutschen Hallenmeisterschaften an. Diese finden am 24./25.03.2018 in Gevelsberg statt.

Pünktlich um 11:00 Uhr konnte Turnierleiter Michael Kurtz (WDFV) am 10. März 2018 die zehn Mannschaften, welche sich für das Endturnier um die Westdeutsche-Hallenmeisterschaft qualifiziert hatten, in der Sportschule Hennef begrüßen. Unterstützt wurde Michael Kurtz durch Phil Priem (FVN), Ruben Graß (FVM) und Bernd Götte (FLVW).

Der SC Paderborn (FLVW) bestritt das Eröffnungsspiel der Gruppe A gegen Sportfreunde Troisdorf (FVM). Hier wurde die Mannschaft aus Paderborn ihrer Favoritenrolle gerecht. Am Ende stand ein klarer 5:0 Erfolg. BV Borussia Dortmund hatte sich als Sieger der U 14 Westdeutschen Hallenmeisterschaft für dieses Turnier qualifiziert. Im ersten Spiel hieß der Gegner SC West Köln. Hier musste man sich am Ende mit 1:2 geschlagen geben.

In der Gruppe B trafen gleich die beiden westfälischen Vertreter FC Eintracht Rheine und der Hombrucher SV aufeinander. Hier waren die Hombrucher den Rheinern klar überlegen. Am Ende hatte Hombruch das Spiel mit 8:0 gewonnen.

In der zweiten Spielrunde trafen in der Gruppe A ebenfalls die beiden westfälischen Vereine SC Paderborn und Borussia Dortmund aufeinander. Die Dortmunder hielten sich lange Zeit gut, doch am Ende musste man sich Paderborn mit 1:3 geschlagen geben.

In der Gruppe B musste sich Eintracht Rheine dem ETB SW Essen mit 1:7 geschlagen geben. Derr Hombrucher SV bestritt sein zweites Spiel gegen die Kölner Fortuna. In einem sehr spannenden Spiel gingen die Punkte mit einem 4:2 Erfolg an die Westfalen.

Am Ende des ersten Spieltages führte der SC Paderborn gemeinsam mit dem SC West Köln mit jeweils 6 Punkten die Tabelle der Gruppe A an. Borussia Dortmund war ohne Punkte geblieben. In der Gruppe B lagen der Hombrucher SV und ETB SW Essen mit jeweils 6 Punkten vorn. Noch Ohne Punkte blieb Eintracht Rheine.

Den zweiten Spieltag eröffnete Borussia Dortmund in der Gruppe A gegen Sportfreunde Troisdorf. Hier gab es einen ungefährdeten 4:1 Erfolg. In der Gruppe B zeigte Eintracht Rheine seine beste Turnierleistung gegen Fortuna Köln. Am Ende reichte es nur zu einem 2:2 Unentschieden. Ob der guten Leistung, wäre auch ein Sieg nicht unverdient gewesen. Doch kurz vor Spielende musste man noch den Ausgleich hinnehmen. Währenddessen eilte der SC Paderborn zum dritten Sieg. Der SSV Bergisch Born wurde mit 2:0 bezwungen.

In der Gruppe B folgte dann die torreichste Partie des Turniers. Mit Hombruch und Essen trafen hier die bisher verlustpunktfreien Teams der Gruppe B aufeinander. Eine äußerst packende Begegnung, bei der die Gefühle immer wieder wechselten. Am Ende hatte Hombruch mit 6:5 das glücklichere Ende für sich gebucht. Auch im letzten Gruppenspiel hatte der FC Eintracht Rheine kein Glück. Am Ende musste man der SVG Neuss-Weissenberg mit 1:0 geschlagen geben. Auch hier hätte es mit etwas Glück auch anders aussehen können. Borussia Dortmund bestritt sein letztes Gruppenspiel gegen den SSV Bergisch Born. Nachdem Bergisch Born bereits mit 2:0 vorne lag, konnte man am Ende noch das 2:2 erzielen. Damit hatte man sich aufgrund der mehr erzielten Tore (Borussia 8:8, Born 7:7) für das Spiel um Platz 5 qualifiziert.

Der SC Paderborn gewann auch sein letztes Gruppenspiel gegen SC West Köln, wenn auch nur knapp mit 1:0. Damit zog man als Gruppenerster ins Halbfinale ein.

Ebenfalls Gruppensieger wurde der Hombrucher SV, der auch im letzten Gruppenspiel mit einem 5:2 über SVG Neuss-Weissenberg ins Halbfinale einzog.

Im Spiel um Platz 9 musste sich der FC Eintracht Rheine den Sportfreunden aus Troisdorf knapp mit 1:2 geschlagen geben.
Im Spiel um Platz 7 der beiden Mannschaften aus dem Niederrhein gab es nach regulärer Spielzeit mit 2:2 keinen Sieger zwischen Bergisch Born und Neuss-Weissenberg. Hier hatten die Neusser Spieler die besseren Schützen und gewannen das 6 m-Schießen mit 2:1.

Nun folgten die Halbfinalspiele. Sehr spannend verlief das Spiel zwischen dem SC Paderborn und SC Fortuna Köln. Die Kölner legten zunächst vor, doch Paderborn glich wieder aus. Am Ende des Spiels gab es ein 2:2 Unentschieden. Somit musste der Einzug in Endspiel vom Punkt aus geklärt werden. Die Fortunen verwandelten alle drei Schüsse, während Paderborn einen Fehlschuss hatte. Somit zog Fortuna Köln ins Endspiel ein.

Spannend, wenn auch nicht ganz so hektisch wie das erste Halbfinale, verlief das Spiel zwischen dem Hombrucher SV und SC West Köln. Am Ende erreichte Hombruch mit einem 3:1 Sieg das Endspiel.

Den 5. Platz sicherte sich dann der BV Borussia Dortmund mit einem Tor zum 3:2 kurz vor Ende der Begegnung gegen ETB SW Essen.

Der 3. Platz ging dann an die Paderborner, die den SC West Köln mit 5:3 besiegen konnten.

Dann folgte mit dem Endspiel das Highlight des Tages. In der Gruppenphase hatte Hombruch die Kölner Fortuna mit 4:2 bezwingen können. Diesmal wollten die Kölner den Spieß umdrehen. In der 7. Minute ging man dann auch durch Bleron Syla mit 1:0 in Führung. In der 13. Minute glich Berkan Kücük für Hombruch aus. Nur zwei Minuten später brachte Florian Engelhardt Fortuna Köln erneut in Führung. Doch Hombruch konnte in der 17. Minute durch Mounir Azzem erneut ausgleichen. Im Endspiel folgt bei unentschiedenem Ausgang zunächst eine Verlängerung von 5 Minuten. In der 3. Minute der Verlängerung brachte Armeen Maksutoski den Hombrucher SV erstmals in Führung. Nur eine Minute später erzielte der Top-Torschütze des Turniers Berkan Kücük das 4:2 für Hombruch. Damit sicherte er seiner Mannschaft den Titel des Westdeutschen Hallenmeisters 2018. Doch auch die unterlegene Mannschaft durfte sich freuen. Neben dem Turniersieger Hombrucher SV nimmt auch der Zweitplatzierte am 24. und 25. März 2018 an den Spielen um die Deutsche-Hallenmeisterschaft teil. Somit hat Fortuna Köln auch noch die Chance seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Am 24. und 25. März 2018 vertritt der Hombrucher SV die Farben Westfalens bei der Deutschen Hallenmeisterschaft in Gevelsberg.