Höhere Zuschauerzahlen in der Oberliga Westfalen

In etwa genauso lang wie ein Fußballspiel dauerte am Donnerstagabend der Staffeltag der Oberliga Westfalen in Lippstadt. Im VIP-Raum des Stadions „Am Bruchbaum“ von Oberliga-Meister SV Lippstadt 08 stimmten sich die Vertreter aller 18 Vereine auf die neue Saison ein.

Nach der Eröffnung von Staffelleiter Reinhold Spohn richteten SVL-Präsident Thilo Altmann und Manfred Schnieders, Vizepräsident Fußball des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), ihre Grußworte an die rund 40-köpfige Versammlung. Altmann war es auch, der die Meisterschaftsurkunde des FLVW entgegennahm. Als fairste Mannschaft wurde der FC Brünninghausen mit dem Oddset-Fair-Play-Pokal ausgezeichnet. „Die abgelaufene Saison war in vielerlei Hinsicht eine außergewöhnliche“, zog Reinhold Spohn ein Fazit der Spielzeit 2017/18. Die Rückzüge des TSV Marl-Hüls und des SC Hassel noch in der Hinrunde sowie der strenge Winter haben den Spielplan dabei extrem durcheinander gewirbelt. 32 Partien mussten allein witterungsbedingt nachgeholt werden. Sportlich dagegen hatte der Kampf um die Aufstiegsplätze einiges zu bieten: Erst am letzten Spieltag sicherten sich der SV Lippstadt 08 und der 1. FC Kaan-Marienborn die Tickets zur Regionalliga West. Bis kurz vor Schluss hatten mit dem ASC 09 Dortmund, dem TuS Haltern und der Hammer SpVg drei weitere Teams um die Meisterschaft mitgespielt und für extreme Spannung an der Tabellenspitze gesorgt.

Besonders erfreulich waren für Spohn die Zuschauerzahlen, die von 82.000 im Vorjahr auf 95.000 in der Spielzeit 2017/18 gestiegen sind. Während die Anzahl der gelben (1.042, im Vorjahr 1.200) und gelb-roten Karten (31, im Vorjahr 33) gesunken ist, stieg die Zahl der direkten Feldverweise von 23 auf 27. Das insgesamt faire Verhalten von Spielern und Funktionären bestätigte auch Georg Schierholz: Bei den insgesamt 13 Verfahren vor dem Verbands-Sportgericht wurde nur einmal wegen eines Spielervergehens verhandelt, dreimal wegen Verfehlungen von Funktionären auf der Trainerbank.

Die Saison 2018/19 der höchsten westfälischen Spielklasse startet am Samstag, 11. August mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem SC Westfalia Herne und dem FC Schalke 04 II. Auch in der neuen Spielzeit sollen möglichst alle Spiele mit dem vollautomatischen Kamerasystem von Sporttotal.TV live ins Internet gestreamt werden.