Hochsprung-Meeting am Sonntag in Unna verspricht spannende Höhenflüge

Am Sonntag (26. Januar) öffnet der TV Unna die Türen der Hellweg-Sporthallen zum 29. Hallen-Hochsprung-Meeting. Wie in den vergangenen Jahren werden Springerinnen und Springer der deutschen Spitzenklasse, vor allem aus dem Nachwuchsbereich, erwartet. Auch aus den Niederlanden, der Schweiz und Tschechien haben sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit aussichtsreichen Chancen angemeldet.

Los geht es um 10:30 Uhr mit dem Jugendspringen. In der Altersklasse der weiblichen U20 kommt es zu einem spannenden Wettkampf zwischen drei gemeldeten Athletinnen: Enatoh Blessing vom TSV Spandau wird sich hier mit ihrer Bestleistung von 1,79 m gegen Sarah van Beilen aus den Niederlanden und der Westfälin Amy Joy Diekmann (LG Bünde-Löhne), beide mit Bestleistungen um die 1,76 m, messen müssen. Bei der weiblichen Jugend U18 kann es auch noch höher hinaus gehen. Mit Maike Schuster vom LAV Kassel tritt die jahresbeste U18-Athletin aus Deutschland mit 1,82 m in Unna an.

Ab circa 12:30 Uhr greifen die Aktiven der Frauen- und Männerklasse ins Geschehen ein. Die höchsten Sprünge werden die hoffentlich zahlreichen Zuschauer sicherlich vom Vorjahreszweiten Marius Wouters (2,13 m) aus den Niederlanden und Manuel Marko vom MTV Ingolstadt mit 2,12 m erleben, der sein Debüt in Unna gibt.

Drei Frauen kommen für den Sieg in Frage

In der Frauen-Konkurrenz wird der Tagessieg voraussichtlich unten drei Athletinnen ausgemacht werden. Die Kölnerin Alexandra Plaza (1,84 m) wird mit Laura Gröll (1,82 m) aus München sowie mit Jeanelle Scheper (1,87 m) aus Saint Lucia, die ihren momentanen Trainingsmittelpunkt in den Niederlanden hat, in den Wettkampf gehen.

Am Nachmittag, ab circa 15 Uhr, steht alles im Zeichen der Nachwuchsarbeit. Dann treten in den U-Altersklassen 12 bis 15 Jahre junge Athletinnen und Athlen größtenteils aus der näheren Umgebung an. Aber auch hier wird es Höhepunkte mit unter anderem der jetzt in der Altersklasse W14 startenden Hanna Fricke vom SV Werder Bremen, die schon letztes Jahr als Siegerin der Altersklasse W13 mit 1,64 m für Furore sorgte, geben. Mit Anne Groinig, Lilli Hemcke, Mia Lüth (alle W12), Hannah Kalle (W13) und Carina Steckel (W15) stellen sich gleich fünf Springerinnen des TV Unna der Konkurrenz.