„Hibbelige“ Herberner an den Händen argentinischer Top-Stars

Die Kabine im Dortmunder Stadion „Rote Erde“ glich am Mittwochabend gegen 19:45 Uhr eher einer gut gefüllten Markthalle zur Mittagszeit. Zumindest von der Lautstärke her. Den bunten Trubel veranstalteten die F-Jugendlichen des Vereins SV Herbern aus dem Kreis Unna/Hamm im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), die eine Stunde später in den benachbarten Signal-Iduna-Park einlaufen würden. An der Hand der argentinischen Top-Stars wie Paolo Dybala (Juventus Turin), Marcos Rojo (Manchester United) oder Nicolas Otamendi (Manchester City). Im Länderspiel gegen Deutschland vor rund 45.000 Zuschauern (2:2). Da kann man schon mal „hibbelig“ sein.

Mit Bravour meisterten die Sieben- bis Achtjährigen das Einlaufen auf den „heiligen“ Dortmunder Rasen mit den Spielern der "Albiceleste", die sich im SportCentrum Kaiserau auf das Länderspiel vorbereiteten. Vorher klatschten die jungen (und sichtlich aufgeregten) Nachwuchskicker aus Herbern in den Katakomben natürlich auch mit den deutschen Fußballstars wie Marco Reus oder Serge Gnabry ab.

Für das optische Rahmenprogramm sorgten die DFB-Stützpunkte Ibbenbüren und Soest. Die zwölf bis 16 Jahre alten Talente hielten auf dem Feld die überdimensionalen Landesflaggen, Mittelkreisbanner und Sterne, während die Nationalhymnen abgespielt wurden.

Ihren „großen“ Auftritt mit Begrüßung von Weltmeister Pierre Littbarski hatten auch die beiden FLVW-Vereine SuS Vomarstein und Bielefeld United, die auf Einladung von Volkswagen zum Länderspiel nach Dortmund gereist waren. Nicht ganz soweit hatten es die Nachwuchs-Kicker vom ASC 09 Dortmund, die nach dem „Meet and Greet“ mit den DFB-Stars im Deutschen Fußballmuseum natürlich auch das Spiel nicht verpassen durften…