Herbert Rathjen wird bei der LG Lippe-Süd zum Ehrenmitglied ernannt

Bevor in bewährter Tradition die Ehrungen erfolgreicher Athleten und Athletinnen sowie Berichte auf dem Programm standen, galt es, auf der Jahreshauptversammlung der LG Lippe-Süd „Danke“ zu sagen – „Danke“ an Herbert Rathjen, der mit Abschluss der Saison 2016 seine Trainingsgruppe (U14-Mädchen) abgegeben hat und keine neue Gruppe mehr betreut.

LG-Vorsitzender Wilfried Starke machte Herbert Rathjens Wirken für und in der LG an drei Daten fest: - „Gründungsvater“ der LG 1974, 1974-2008 2. Vorsitzender, 1974-2016 Trainer – unter anderem von den späteren Olympiateilnehmerinnen Claudia Tonn und Linda Stahl. Im vergangenen Jahr erhielt Herbert Rathjen aus der Hand von Landrat Dr. Axel Lehmann den „Lippischen Ehrenring“. „Diese Auszeichnung“, so Wilfried Starke, „würdigt Herberts Arbeit für unsere LG und die lippische Leichtathletik in besonderer Weise.“ Natürlich gab es auch LG-Geschenke und als ganz spezielles Dankeschön wurde Herbert Rathjen die Ehrenmitgliedschaft in der LG Lippe-Süd verliehen. Nach Gerhard Buchholz, LG-Vorsitzender 1974-1991, ist Rahtjens das zweite Ehrenmitglied der LG Lippe-Süd.

Anschließend hatte der Vorstand einen wahren „Ehrungs-Marathon“ zu bewältigen, denn 24 Athleten und Athletinnen standen auf der Liste. Und diese Zahl zeigt auch an, dass die Saison 2016 eine außerordentlich erfolgreiche war. Sportwart Klaus Brand ließ sie noch einmal Revue passieren und verwies vor allem auf die Erfolge im Rahmen der Startgemeinschaft Ostwestfalen-Lippe (mit der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen und der TG Herford) bei den Deutschen Team-Meisterschaften U20-Jugend (6. Platz) und Ü30-Frauen (1. Platz).

Wilfried Starke nannte in seinem Bericht drei Schwerpunkte der LG-Arbeit. „Gute Trainer und Trainerinnen sind das ‚Herz’ des Vereins. Daher ist es von großer Bedeutung, hier Nachwuchs zu gewinnen. Wir sind stolz darauf, dass aktuell zehn Athleten und Athletinnen an einem Gruppenhelferlehrgang des Kreissportbundes teilnehmen. Gruppenhelfer sind die Trainer von morgen“, so Wilfried Starke. In diesem Zusammenhang dankte er LG-Trainerin Joanna Guntermann, die den Anstoß zu dieser Ausbildung gegeben hatte. Ebenso wichtig ist es, mittel- und langfristig Nachwuchs für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Hier nimmt Johanna Neujahr am Lehrgang „Junior Manager Medien“ teil. Weiter verstärkt wurde im Rahmen des Programms „Talentsichtung/Talentförderung“ die Zusammenarbeit mit den Schulen in Horn-Bad Meinberg sowie dem Grabbe Detmold und dem HVG in Blomberg.

Kummer bereitet der LG die aktuelle Diskussion um einen Kunstrasenplatz in Blomberg. Die Fußballer des BSV Blomberg haben den Antrag gestellt, den Rasenplatz im Stadion „Am Rammbocke“ in einen Kunstrasenplatz umzuwandeln. Speer- und Diskuswurf wären dann nicht mehr möglich, der LG würden somit die Grundlagen für das Mehrkampftraining, die Mehrkampf-Kreismeisterschaften und eigene Sportfeste entzogen. Wilfried Starke bat alle Lippe-Südler, sich für den Erhalt des Rasenplatzes einzusetzen.

Wilfried Starke und Klaus Brand wiedergewählt

Daneben standen auch Wahlen auf dem Programm. Als 1. Vorsitzender beziehungsweise als Sportwart wurden Wilfried Starke und Klaus Brand bestätigt. Den Vorstand vervollständigen Katrin Dröge (2. Vorsitzende) und Annette Eins (Kassenwartin). Dem erweiterten Vorstand gehören Dagmar Husemann, Jens Brand, Stefan Nolte und Andreas Ruttner an. Zuvor hatte Wilfried Starke Markus Schäfers, der dem neuen Vorstand nicht mehr angehört, für seine Arbeit, nämlich die 17-malige Organisation des SchiederSee-Laufes, herzlich gedankt.