Hammerwerfer des SuS Olfen gewinnen bei Rasenkraft-Meisterschaften vier Titel

Die Hammerwerfergruppe des SuS Olfen, die von NRW-Landestrainer Franz-Josef Sträter trainiert wird, konnte am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport in Dissen (Niedersachsen) sensationell mit vier Titelgewinnen, zweimal Silber und zweimal Bronze, auftrumpfen. Der Rasenkraftsport, der aus den Disziplinen Hammerwerfen, Steinstoßen und Gewichtwerfen besteht, wird von einigen Leichtathletikvereinen gerne betrieben, da damit auch zusätzliche Hammerwurfwettbewerbe angeboten werden.

Bei strömenden Regen am zweiten Tag lief dabei besonders der 17-jährige Rik Amann der B-Jugend zur Höchstform auf, als er zunächst im Gewichtwerfen mit dem 7,5 kg schweren Gerät 25,16 m warf und damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Im Steinstoßen mit dem 7,5 kg Stein blieb er als einziger Teilnehmer dann auch mit 10,62 m über 10 Meter. In seiner Spezialdisziplin, dem Hammerwerfen, warf Amann, immerhin Sechster der DM U18 in diesem Jahr in Rostock, bei den widrigen Bedingungen nochmals respektable 52,30 m. Damit sicherte sich der Olfener auch überlegen den Titel im Dreikampf dieser DM.

Sherin Köller gewinnt Bronze im Gewichtwerfen und im Dreikampf

Bei der weiblichen Jugend A holte sich Sherin Köller die Bronzemedaillen im Gewichtwerfen und im Dreikampf. Mit 42,80 m im Hammerwerfen stellte sie zudem ihre Konstanz in dieser Disziplin unter Beweis. Sherin Köller, Kira Schlierkamp und Leonie Bördeling holten sich dann sensationell auch den DM-Titel in der Mannschaftswertung der A-Jugend vor der DJK Aschaffenburg und der TSG Dissen. 

Hinter dem deutschen Hammerwurf-Vizemeister der U20, Christoph Gleixner, holte sich Julian Brinkmann bei den U23 dann auch noch die Vizemeisterschaft im Gewichtwerfen mit dem 15 kg Gewicht mit 17,75 m. Auch im Dreikampf gab es letztlich für den Olfener Silber in der Klasse U23.