Hallensportfest am 15. März in Dortmund wegen des Coronavirus abgesagt

Sie folgen der Empfehlung des Bundesgesundheitsministers: Wegen der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus ist das Hallensportfest des BV Teutonia Lanstrop, das am kommenden Sonntag (15. März) in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle stattfinden sollte, am Montag abgesagt worden. Organisator Gerhard Niemeyer, dem bereits 500 Meldungen vorlagen, sah sich aufgrund der allgemeinen Entwicklung zu diesem Schritt gezwungen. Einschließlich der vielen Helferinnen und Helfer sowie der anwesenden Zuschauer wäre bei der Veranstaltung wahrscheinlich die Tausender-Marke übertroffen worden.

Hintergrund für Gerhard Niemeyers Entscheidung ist, dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wegen der Ausbreitung des Coronavirus erneut zur Absage von Großveranstaltungen aufgefordert hat. "Wir nehmen die Empfehlungen und Warnungen der Gesundheitsämter sehr ernst und sind bestürzt, dass es in Nordrhein-Westfalen bereits zwei Todesfälle gab", schrieb Organisator Gerhard Niemeyer in einer Mail an die Vereine.

Der Lanstroper Leichtathletik-Chef sorgt sich nicht nur um die Athletinnen und Athleten, sondern auch um die Kampfrichterinnen und Kampfrichter sowie Helferinnen und Helfer, die teilweise über 70 Jahre alt sind und daher zur besonders gefährdeten Personengruppe zählen. "Zwar haben wir in dieses Sportfest viel Arbeit und Geld investiert, aber die Gesundheit und Fürsorgepflicht gegenüber allen Beteiligten geht nun mal vor", betont Gerhard Niemeyer.