Große Begeisterung bei der "NRW YoungStars"-Vorrunde in Hagen

Am vergangenen Mittwoch fand in der Hagener Krollmann-Arena die Vorrunde der NRW YoungStars der Hagener Grundschulen statt. 132 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in elf Mannschaften aus zehn Grundschulen, traten in den Disziplinen Hindernis-Sprintstaffel, Schersprung, Medizinball-Stoßen und einem 5-Minuten-Lauf gegeneinander an und wurden von zahlreichen Eltern und Lehrern unterstützt.

Als weitere Disziplin wurde eine Standweitsprung-Staffel angeboten, bei welcher die Kinder große Begeisterung zeigten und eine Sonderurkunde erwerben konnten. Ein großes Lob ging an die Sporthelferinnen und Sporthelfer des Christian-Rohlfs-Gymnasiums und der Gesamtschule Haspe, die mit großer Motivation und viel Engagement für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs sorgten. Weitere Unterstützung kam vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW).

Sieger wurde die Grundschule Emst, welche sich mit diesem großen Erfolg für die Finalveranstaltung der Bezirksregierung Arnsberg „NRW YoungStars 2019“ am 4. Juli 2019 in Wenden qualifiziert hat. Dort nehmen alle siegreichen Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Arnsberg in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Basketball und Fußball teil.

Am Konzept der NRW YoungStars nehmen in diesem Jahr noch die Bezirksregierungen Detmold und Münster teil. Düsseldorf und Köln sollen 2020 ebenfalls mit ins Boot genommen werden.

Platzierungen der Hagener Grundschulen:

1. Grundschule Emst
2. Vinckeschule
3. Erwin-Hegemann-Schule
4. Kath. Grundschule Goetheschule
5. Goldbergschule (Franzstraße)
6. Grundschule Volmetal
7. FESH 2 (Freie ev. Schule)
8. FESH 1 (Freie ev. Schule)
9. Astrid-Lindgren-Schule
10. Grundschule Helfe
11. Gebrüder-Grimm-Schule