"Großartige Erfahrungen in Kaiserau"

Elf Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus verschiedenen Kreisen des Verbandes nahmen am DFB-U14-Sichtungsturnier teil. Teilnehmer Sandro Plenker aus dem Kreis Gelsenkirchen schreibt in seinem Erfahrungs-Bericht über die umfangreiche Sichtungsmaßnahme in Form eines sechstägigen Lehrgangs.

"Vom 24. bis zum 29.05.2018 fand im SportCentrum Kamen•Kaiserau das jährliche DFB U14- Sichtungsturnier statt, das dem DFB dazu dient, talentierte Nachwuchskicker aus den teilnehmenden zehn Landesverbänden erstmalig zu sichten. Gleichzeitig stellte es auch für elf Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus verschiedenen Kreisen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) eine umfangreiche Sichtungsmaßnahme in Form eines sechstägigen Lehrgangs des Verbands-Schiedsrichter-Ausschusses (VSA) dar, bei dem sie die anstehenden Begegnungen leiten würden. Dabei durfte aber natürlich auch der Spaß nicht fehlen!

Nachdem am Donnerstagnachmittag bei sonnigem und sehr warmem Wetter die Anreise und das Beziehen der Zimmer im SportHotel erfolgt war, stand die erste Besprechung mit Michael Liedtke, der über den gesamten Zeitraum die Betreuung und Lehrgangsleitung übernahm, auf dem Plan.

An den folgenden Spieltagen Freitag, Samstag, Montag und Dienstag wurden den Tag über je fünf Partien vor den gespannten DFB-Sichtern ausgetragen, welche allesamt auf Video aufgezeichnet worden sind. Die Spiele leiteten die Schiedsrichter im Gespann und wurden dabei neben Michael Liedtke von den VSA-Mitgliedern Simone Horn, Markus Häbel, Marcel Neuer, Oliver Topp und Torsten Werner beobachtet. Anschließend wurden die kritischen Szenen der einzelnen Spiele im ganzen Team mit den Videoaufzeichnungen analysiert, sodass jeder Schiedsrichter hilfreiche Tipps für seine eigenen Spielleitungen mitnehmen konnte. Besonders das Thema „Laufwege und Stellungsspiel“ behandelte die Gruppe intensiv, unterstützt durch wertvolle Hinweise der Beobachter. Diese schlossen das Coaching des Gespanns mit einem umfangreichen Feedback und entsprechenden Noten ab.

Die Abende verbrachte man in gemeinsamer, geselliger Runde, wie zum Beispiel beim Schauen des Champions League-Finals am Samstag. Zudem wurden die Ansetzungen für den Folgetag bekanntgegeben. Sonntag war der spielfreie Tag des Turniers mit einem selbst zusammengestellten Programm. Morgens spielten die Schiedsrichter in der Halle Fußball, wobei sich wider Erwarten, aber letztlich glücklicherweise, niemand verletzte. Nach dem Mittagessen ging es mit der ganzen Gruppe Richtung Oberhausen zum U19-Finale, in dem sich Schalke 04 und Hertha BSC gegenüber standen.

Die offizielle Verabschiedung des DFB mit anschließendem Grillabend fand am letzten Tag statt. Hierbei hatte jeder Schiedsrichter die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Gespräch mit Michael Liedtke auszutauschen. Nach den letzten Spielen am Dienstag ging nun für alle Spielleiter eine unvergessliche, spannende Zeit mit passenden Rahmenbedingungen in einem rundum tollen Team zu Ende."