goldgas belohnt Kreativität: Trikots und Trainingsanzüge für westfälische Teams

„Wir brauchen unbedingt neue Trikots“, eindringliche Worte der E-Jugend der DJK Eintracht Coesfeld - mit einer noch eindringlicheren Begründung. Die Trikots müssen her, weil, wie die E3 schreibt „unser Trainer uns vor jedem Spiel die Nummern auf den Rücken schreiben muss. Damit dauert die Vorbereitung fürs Spiel so lange wie eine Halbzeit.“ „Eine kreative Auslegung“, schmunzelt der Coach, Peter Kienitz. Der aber erklärt, dass Eintracht Coesfeld mit insgesamt 22 Juniorinnen- und Juniorenmannschaften zwar eine ausgezeichnete Jugendarbeit macht, das Geld für Ausgaben wie Trikots aber immer knapp sei.

„Genau da wollen wir helfen“, betont André Burkhardt, Geschäftsführer von goldgas und freut sich über den Erfolg der gemeinsamen Aktion mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW). Insgesamt erhalten 130 Mannschaften neue Trikotsätze und Trainingsanzüge – in gewünschter Größe und Farbe. 20 von ihnen werden die komplette Ausrüstung am kommenden Dienstag, den 6. Juni, im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund erhalten.

Die Service GmbH – 100 prozentige Tochter des FLVW – hatte gemeinsam mit Partner goldgas das Gewinnspiel für die westfälischen Vereine initiiert. Bis Anfang des Jahres konnten die Teams so kreativ wie möglich deutlich machen, warum nur sie die adidas-Kollektion verdient haben. Fast 400 Bewerbungen gingen ein.

„Nicht immer waren es Begründungen mit einem Augenzwinkern“, sagt Uwe Rist, Direktor Vertrieb bei goldgas. „Wir haben auch einige Bewerbungen wie die vom FC 26 Erkenschwick bekommen. Dort spielen Mädchen und Jungen aus 27 verschiedenen Nationen. Das Geld ist knapp. Die Trikots sind sechs Jahre alt und älter, kaputt und verwaschen“, so Rist weiter.

Und der Geschäftsführer der Service GmbH, Maurice Hampel ergänzt: „Nach solchen Geschichten und entsprechenden Fotos haben wir, das Team und ich, uns nur noch mehr reingehängt. Denn logistisch war die Aktion eine echte Herausforderung.“

130 Trikotsätze, in fast 100 unterschiedlichen Größen, in allen möglichen Farben mussten geordert, sortiert und versandt werden. „Zum richtigen Verein“, lacht Hampel, der sich jetzt auf den Dienstag freut. „Wir werden eine richtige Sause mit den 20 Mannschaften, die die kreativsten, eindringlichsten Begründungen geschickt haben, feiern. Dafür sorgt schon alleine der Ort, das Fußballmuseum“, sagt Hampel.

Er verrät aber noch nicht, was der Speed-Test ist und wie der Geschicklichkeitsparcour aussieht, den die Mannschaften durchlaufen können. Und dann werden André Burkhardt und Frank Ruhland (Geschäftsführer goldgas), sowie der FLVW-Vizepräsident Jugend, Holger Bellinghoff und Maurice Hampel den Siegerteams die Trikots und Trainingsanzüge persönlich übergeben.

Auch der E-Jugend der DJK Eintracht Coesfeld. Damit die Zeit für’s Fußball spielen hat und der Trainer den Edding Zuhause lassen kann.