Gizem Kilic ist Amateurin des Jahres 2016

Die Jüngste ist die Größte: Gizem Kilic, 16-jährige Torjägerin des Dortmunder Vereins Sportfreunde Ay Yildiz Derne, hat die bundesweite FUSSBALL.DE-Wahl zu den Amateuren des Jahres 2016 gewonnen. Sowohl bei den Usern als auch bei der prominenten DFB-Jury lag Kilic vorne.

Die Jury, die aus Nationalspieler Benedikt Höwedes, U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz, dem 1. DFB-Vizepräsidenten Amateure Dr. Rainer Koch sowie den Vorjahressiegern Caterina Mannino und Mike Hempel besteht, gab Gizem Kilic die besten Noten. Hinter der Westfälin sahen sie Ronja Dambier vom FC Starkenburgia Heppenheim aus Hessen auf Platz zwei.

"Mein Gott, ich freue mich so! Ich bin jetzt voll am Zittern"

Im User-Voting, das zweieinhalb Wochen lang lief und aus einer Stimmabgabe per Mail sowie einer Facebook-Umfrage bestand, landete hinter Kilic die Essenerin Jenny Denig (DJK SG Altenessen) auf Rang zwei. Insgesamt haben 5.000 User beim Frauen-Voting mitgemacht und abgestimmt.

"Mein Gott, ich freue mich so! Ich bin jetzt voll am Zittern", jubelte Gizem Kilic, als die FUSSBALL.DE- Redaktion die 16-Jährige am Dienstagmorgen per Telefon erreichte. Den Anruf nahm die Elftklässlerin der Anne-Frank-Gesamtschule in Dortmund-Eving in der Polizeidienststelle Dortmund-Hombruch entgegen – dort macht sie derzeit nämlich ein Praktikum. "Alle fünf Minuten habe ich geguckt, dass es endlich 11 Uhr wird und die Siegerin auf FUSSBALL.DE bekanntgegeben wird", so die Torjägerin. "Ich werde jetzt sofort meine beste Freundin informieren. Und meinen Trainer. Und den Vereinsvorstand ..."

Gizem Kilic ist nach Caterina Mannino (ehemals TuS Bövinghausen) 2015 bereits die zweite Gewinnerin aus Dortmund bei der FUSSBALL.DE-Wahl zur Amateurin des Jahres.

Das ist Gizem Kilic:

Alter: 16 Jahre
Verein: SF Ay Yildiz Derne (Dortmund)
Landesverband: Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Spielklasse: Kreisliga B (8. Liga)
Besondere Merkmale:
- Fühlt sich auf dem Fußballplatz „wie auf Wolke sieben“
- Sorgt bei allen für den Zusammenhalt
- Torjägerin und Schlüsselspielerin
- Schießt Freistoßtore aus 30 bis 40 Metern
- Die jüngste Kandidatin bei der Amateure des Jahres-Wahl 2016