Gina Lückenkemper will bei der Hallen-DM ihrer Staffel zu einer Medaille verhelfen

Einen Erfolg konnte LGO-Vorstandsmitglied Thomas Kremer bereits vor den deutschen Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Leipzig vermelden. So werden von der LG Olympia Dortmund acht Einzelstarterinnen und -starter sowie eine Frauenstaffel an diesen Titelkämpfen teilnehmen. „Das sind deutlich mehr Aktive als wir bei den letzten Hallen-Titelkämpfen stellen konnten,“ betonte Thomas Kremer auf der Pressekonferenz der LG Olympia im Arcardia Grand Hotel in Dortmund.

Gina Lückenkemper hat in dieser Woche noch eine wichtige Klausur in ihrem Studienfach Wirtschaftspsychologie zu schreiben. Daher weiß die EM-Dritte von Amsterdam  noch nicht, ob sie den Kopf frei hat für einen 60m-Start in Leipzig. „Ohne Kopf kein Laufen,“ kündigte  die Athletin von Uli Kunst an.   Mit ihrer am 1. Februar in Düsseldorf erzielten 60m-Hallenbestzeit von 7,19 Sekunden befindet sie sich momentan auf Rang zwei der aktuellen Hallen-Bestenliste, aber alle Sprinterinnen liegen dicht beieinander. „Das 60m-Finale wird auf jeden Fall spannend werden. Unabhängig davon, ob ich mitlaufen werde oder nicht,“ erklärte Gina Lückenkemper. Ihr Trainer Uli Kunst will seine Athletin  in ihrer Entscheidung nicht beeinflussen, denn für die LGO-Sprinterin steht der Sommer  im Fokus.

Fest steht jedoch, dass Deutschlands große Sprinthoffnung in Leipzig auf jeden Fall in der 4x200m-Vereinsstaffel starten wird. In welcher Besetzung das LGO-Quartett, das mit 1:36,93 Minuten die aktuelle DLV-Hallenbestenliste anführt, bei den DLV-Hallen-Titelkämpfen  antreten wird, möchte Uli Kunst erst in den nächsten Tagen entscheiden. Mit dem LC Paderborn, dem TV Gladbeck, dem SCC Berlin und der MTG Mannheim erwartet die Dortmunderinnen auf jeden Fall eine sehr starke Konkurrenz.

Zweimal ist Laura Hansen in diesem Jahr schon Bestzeit über 800 Meter gelaufen. Am schnellsten war sie in Erfurt mit 2:10,03 Minuten unterwegs. Doch dann erwischte die 26-jährige LGOerin eine Grippe, die für sie eine einwöchige Auszeit bedeutete. Nun ist sie aber wieder fit. sodass sie in Leipzig berechtigte Endlaufchancen hat.

Torben Junker war 2015 mit seiner Steigerung auf 46,57 Sekunden der 400m-Aufsteiger des Jahres. Kleinere Verletzungen haben ihn anschließend immer wieder zurückgeworfen. Inzwischen ist bei ihm jedoch wieder alles im Lot, sodass er sich die Finalteilnahme zum Ziel gesetzt.

Der LGO-Viertelmeiler, der bei  der Opus Handels GmbH in  Oelde als IT-Administrator arbeitet, hat einen verständnisvollen Arbeitsgeber, sodass er momentan nur noch 32 Stunden in der Woche arbeitet. So hat er noch genügend zeitliche Freiräume für seine sportlichen Aktivitäten.

Fynn Schwiegelshohn hat in diesem Jahr über 1500 Meter bereits zweimal die Hallen-DM-Norm von 3:54,00 Minuten unterboten. Seine aktuelle Hallenbestzeit steht bei 3:51,53 Minuten. Wenn der Doktorand der TU Dortmund in Leipzig diese Leistung wiederholt, winkt ihm die Endlaufteilnahme.

Patricia de Graat hat für die 800m- und 1500m-Distanz gemeldet

Die noch zur Jugendklasse zählende Patricia de Graat hat für die 800m- und 1500m-Distanz gemeldet. Für die Schülerin von Pierre Ayadi, die sich vor Ort für eine der beiden Strecken entscheiden wird,   kommt es in erster Linie darauf  an, in einem schnellen Rennen wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das Gleiche gilt für den Jugendlichen Mohumed Mohamed, der sich über 3000m der Männer-Konkurrenz stellt. Marilena Scherff und Alexandra Selzer konnten sich über 400 Meter mit Zeiten von 56,38 bzw. 56,45 Sekunden auf dem letzten Drücker für Leipzig qualifizieren. Für die beiden LGO-Viertelmeilerinnen wäre es daher schon ein Erfolg, wenn sie im Bereich ihrer persönlichen Jahresbestzeiten bleiben würden.

Fehlen wird in Leipzig Sprinterin Johanna Marie Bechthold, die sich eine Stressfraktur zugezogen hat.