Gelebte Partnerschaft - die Ludwig Fresenius Schulen zu Gast beim FLVW

Einen Wandertag der besonderen Art erlebten mehr als 50 Schüler der Ludwig Fresenius Schulen am vergangenen Donnerstag. Aus allen sieben Standorten in NRW kamen angehende Physiotherapeuten in das SportCentrum Kaiserau, um Besonderheiten und Möglichkeiten, die der Sportmarkt in der Physiotherapie bietet, kennenzulernen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Aufgaben und Projekte des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), erzählte Jan Dryden, Physiotherapeut der Auswahlmannschaften des FLVW, von seinem Werdegang und den Möglichkeiten, die Physiotherapeuten auf dem Sportmarkt haben. Anschließend standen die Teilnehmer ordentlich unter Strom – in einer ersten praktischen Einheit konnten die angehenden Physioterapeuten die Einsatzmöglichkeiten des EMS-Trainings in der Sportphysiotherapie kennenlernen.

Nachdem sich alle Teilnehmer während der Mittagspause für den zweiten Teil des Wandertages stärken konnten, referierte Lutz Diekjobst von der KANZLSPERGER GmbH über die Einsatzmöglichkeiten von Tapes im Sport. Eingeleitet durch einen kurzen Theorieteil, konnte das angelernte Wissen direkt angewendet werden. Hier fanden dann zahlreiche Kinesio- und stützende Tapes ihren Weg an Wadenmuskulatur, Sprungelenke und Fingergelenke.

Den Abschluss des Tages bildete schließlich ein Seminar zum Faszientraining. Sebastian Nowak, unter anderem Athletiktrainer des FLVW-Mädcheninternats, gab eine Einführung in die zahlreichen Facetten des Faszientrainings. Anschließend konnten sich die angehenden Physiotherapeuten nach dem langen und lehrreichen Tag in der Sporthalle des SportCentrum Kaiserau ausgiebig „ausrollen“.