Futsal Westfalenliga startet in die Saison 2020/2021

Die Fußballerinnen und Fußballer des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) stehen schon seit einigen Wochen wieder auf dem Platz. Am kommenden Wochenende starten nun auch die Teams der Futsal Westfalenliga in die neue Saison. Zwölf Mannschaften gehen an den Start, um den Aufsteiger in die Futsal-Regionalliga West zu ermitteln.

Bedingt durch den Abbruch der Saison 2019/2020 durfte der FLVW erstmals zwei Aufsteiger für die Futsal-Regionalliga West stellen (FSP Turbo Minden und Königsborner SV). Zudem konnten alle westfälischen Clubs in der Regionalliga verbleiben, da es keine Absteiger gab. Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen des Verbandes, mit vier „Neuzugängen“ die Anzahl der Mannschaften in der Westfalenliga auf zwölf Teams steigern zu können.  

Der VfR Sölde und der 1. FC Soest 09 haben bereits Futsalerfahrung gesammelt und schon mehrfach am Ligabetrieb teilgenommen, mussten zuletzt aber pausieren, um sich neu aufzustellen. Mit dem FC 96 Recklinghausen trägt nun eine Mannschaft den Futsal auch tief in den westfälischen Teil des Ruhrgebiets. Und mit dem GSV Bielefeld nimmt erstmals eine Gehörlosenmannschaft an der Liga teil.

Play-Off-Runde

Gespielt wird in der Westfalenliga zunächst in zwei Staffeln (Ost und West) mit jeweils sechs Mannschaften. Platz 1 und 2 jeder Staffel qualifizieren sich für eine Play-Off-Runde, in der die besten vier Mannschaften erneut im Ligamodus gegeneinander antreten, um den Meister und Aufsteiger zu ermitteln. Mit dieser zusätzlichen Play-Off-Runde sollen den besten Mannschaften weitere Spielmöglichkeiten gegeben werden.

Saisonstart ist am Samstag, 24. Oktober. In der Staffel West verschiebt sich der Ligastart allerdings um eine Woche, da die geplanten Spiele aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesetzt werden mussten.

» Hier geht es zu den Spielplänen auf FUSSBALL.DE