Futsal-Länderpokal: Westfalen startet mit Sieg und Niederlage

Ihre zunächst gute Ausgangsposition verspielte die Auswahl-Mannschaft des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) beim DFB-Futsal-Länderpokalturnier in Duisburg-Wedau in ihrer zweiten Partie: Nachdem die von Trainer Sebastian Rauch, Co-Trainer Cleverson Pelc, Betreuer Konrad Hölscher und Physio Dominique Dohrn betreute FLVW-Auswahl am Freitagvormittag zum Auftakt gegen das Team aus Bremen mit 3:1 gewonnen hatte, unterlagen die favorisierten Westfalen am Abend gegen die Rheinland-Auswahl mit 1:2.

Schon gegen Bremen brauchten die ambitionierten Westfalen einen Weckruf: Trotz überlegenen Spiels und zweier Pfostentreffer in der Anfangsphase lagen die Rauch-Schützlinge nach knapp der Hälfte der 20-minütigen Nettospielzeit mit 0:1 hinten. Doch dann war vor allem auf den torhungrigen Hakim Aytan verlass: Der Angreifer von den Black Panthers Bielefeld drehte das Match mit drei schön herausgespielten Treffern quasi im Alleingang. Der verdiente 3:1-Auftakterfolg stimmte Trainer Sebastian Rauch zuversichtlich: „Unser Sieg geht auf jeden Fall in Ordnung. Wir haben das Spiel bestimmt und sind auch beim Rückstand cool und besonnen geblieben. Das war eine gute Leistung zum Turnierstart.“

Als es am Abend jedoch darum ging, sich mit dem zweiten Turniersieg in der Spitzengruppe des 22 Mannschaften starken Teilnehmerfeldes festzusetzen, patzte das Team FLVW: Gegen die Mannschaft aus dem Rheinland, die ihr erstes Match mit 4:2 gegen die Südwest-Auswahl gewonnen hatte, legten die Westfalen engagiert los und führten durch das vierte Turniertor von Hakim Aytan auch schon nach sechs Minuten mit 1:0. „Doch wir haben trotz des Vorsprungs über weite Strecken nicht zu unserem Passspiel gefunden und nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, analysierte Trainer Rauch, nachdem sein Team dreieinhalb Minuten vor dem Ende zunächst den 1:1-Ausgleich kassiert hatte und sich in der Schlussminute den entscheidenden Konter zur 1:2-Niederlage fing. Zuvor hatte Kapitän Gabriel Francisco De Oliveira die erneute eigene Führung mit einem Pfostentreffer nur knapp verpasst.

Wieder besser machen können es die besten westfälischen Futsaler bereits am heutigen Samstagmittag: Um 11.45 Uhr trifft die FLVW-Auswahl in ihrem dritten Turnierspiel auf die Mannschaft aus Südbaden, die am Auftakttag ebenfalls einen Sieg und eine Niederlage verbuchte. Am späten Nachmittag steht dann auch schon die vierte Spielrunde auf dem Programm. Das zum sechsten Mal in Wedau ausgetragene Turnier um den DFB-Futsal-Länderpokal, bei dem vor allem die Sichtung vielversprechender Talente für die Futsal-Nationalmannschaft im Mittelpunkt steht, dauert noch bis Sonntagmittag.

Der Kader der FLVW-Futsal-Auswahl beim DFB-Länderpokal-/Sichtungsturnier 2019:
Kadiralb Dibra, Sandro Jurado Garcia, Fouad Aghnima, Gabriel Francisco De Oliveira, Robert Ljubic (alle MCH Futsal-Club Sennestadt), Moritz Auth, Eike Thiemann (beide UFC Münster), Zalem Özmen (Cherusker Detmold), Hakim Aytan, Nick Mdoreuli (beide Black Panthers Bielefeld), Lukas Beßlich (Holzpfosten Schwerte), Sebastian Hull (FSP Turbo Minden)
Trainer: Sebastian Rauch, Co-Trainer: Cleverson Pelc, Betreuer: Konrad Hölscher, Physio: Dominique Dohrn, Team-Manager: Uli Clemens.